Von Tanja Brodschelm
Weihmörting „Ich freue mich, mitzuhelfen, junge Menschen im Heiligen Geist zu stärken.“ Mit herzlichen Worten begrüßte Bischof Stefan Oster in der Pfarrkirche St. Martin in Weihmörting 20 junge Christen aus dem Pfarrverband Rotthalmünster mit ihren Firmpaten zur Firmung.
Bis auf den letzten Platz gefüllt waren die Kirchenbänke am Freitagabend vor Pfingsten. Es war nicht nur eine besondere Ehre, vom Bischof persönlich gefirmt zu werden, sondern auch für die kleine Pfarrei Weihmörting so hohen Besuch zu bekommen, betonte Pfarrer Jörg Fleischer eingangs. Schließlich war das letzte Mal 1998 ein Bischof zu Besuch in Weihmörting. Wegen der Kirchenrenovierung in Rotthalmünster fand die Firmung des Pfarrverbands in diesem Jahr ausnahmsweise hier statt.
Monatelang hatten Pfarrer Jörg Fleischer und Gemeindereferent Josef Zwicklbauer gemeinsam die Jugendlichen auf ihren großen Tag vorbereitet – mit Ausflügen, einem gemeinsamen Wochenende in Passau, Wallfahrten, Gottesdiensten und Andachten. So stieg die Vorfreude auf den großen Augenblick, als jeder gemeinsam mit seinem Firmpaten vor den Bischof trat. Jeder bekam das Kreuzzeichen mit Chrisamöl auf die Stirn gezeichnet.
Intensiv und ganz persönlich unterhielt sich danach der Firmspender mit jedem einzelnen der jungen Christen und ihren Paten im Beisein von Pfarrer Jörg Fleischer. Ein ganz besonderer Moment, den im Hintergrund der Chor VocalMinsta perfekt musikalisch untermalte.
Zuvor sprach Bischof Stefan Oster in seiner Predigt von wichtigen und guten Beziehungen, die einen durchs Leben tragen. Der Bischof wurde dabei sogar persönlich und erzählte von sich als Jugendlicher und seinem besten Freund Chris, der ein guter Musiker war und den jungen Stefan Oster musikalisch bis heute prägte. „Man könnte sagen, sein Geist ging auf mich über“, erklärte er.
Und so sollte man auch die Beziehung zu Jesus hegen und pflegen – mit dem Kreuzzeichen, einem täglichen Gebet und guten Taten. Der Bischof forderte die jungen Firmlinge auf, auch mal das Handy wegzulegen. „Die digitale Welt ist eine oberflächliche Welt. Gib dir jeden Tag eine Handy-freie Zeit und lege es bewusst weg. Denn in der echten Welt kommt man den Menschen viel näher.“ So habe man auch mehr Platz für Gott und für Jesus – diese Beziehung halte ein Leben lang: „Jesus liebt dich, als wärst du der einzige Mensch der Welt.“ Und mit der Firmung gehe man gestärkt durchs Leben – getragen in Freundschaft mit dem Herrn.
Beim feierlichen Gottesdienst unterstützten den Bischof Pfarrer Jörg Fleischer, Pfarrer Josef Bader und Vikar Bernard Cheemalapenta als Konzelebranten. Und auch die Firmlinge brachten sich mit ein: Leonie Weinzierl und Julia Lechner lasen das Kyrie, Mia Brodschelm die Lesung und die Fürbitten trugen Carolin Egginger, Annalena Obermeier, Nina Vorderhuber, Johanna Rothmeier und Hannah Schönmoser vor.
Dass der Bischof nur wenige Tage vor der Firmung in Weihmörting seinen 60. Geburtstag feiern konnte, blieb auch dem Pfarrverband Rotthalmünster nicht verborgen. Und so gratulierte Mia Brodschelm dem Bischof mit persönlichen Worten und einem Blumenstrauß im Namen aller Firmlinge. Pfarrer Jörg Fleischer hatte sich noch etwas besonderes einfallen lassen: Er überreichte eine extra gefertigte Kerze mit dem Bildnis von „Maria hilf“ und dem Wappen des Passauer Bischofs, worüber sich dieser sehr freute.
Mit passenden Liedern wie „Heiliger Geist, komm erfüll uns“ umrahmte der Chor VocalMinsta unter der Leitung von Bettina Sailer die Firmung. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Jörg Fleischer nicht nur beim Chor, sondern auch bei der Organistin Rita Maier. Den Mesnerinnen Elli Kümmerle und Teresa Walbert sowie Traude Kümmerle dankte der Pfarrer ebenfalls mit herzlichen Worten, unter anderem auch für den schönen Blumenschmuck in Rot und Weiß.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Verein „WeihMIAtinger“ noch zu einem Stehempfang vor der Kirche, was alle gerne annahmen. Viele suchten dabei das persönliche Gespräch mit dem Bischof, der sich für alle viel Zeit nahm.
Die Firmlinge 2025:
Pfarrei Kößlarn: Emilia Berer, Julia Lechner, Leonie Weinzierl Pfarrei Malching: Carolin Egginger, Sarah Khedira, Kilian Nowoiski, Nina Vorderhuber
Pfarrei Rotthalmünster: Lea Berger, Anna Hopfinger, Patricia Messner, Antonia Orlogi, Alexander Pojda, Johanna Rothmeier, Magdalena Schmid, Nico Schmidt, Hannah Schönmoser, Leon Unrein
Pfarrei Weihmörting: Mia Brodschelm, Sebastian Haslinger, Annalena Obermeier
(Die Pfarrei Asbach hatte in diesem Jahr keinen Firmling)


