Feierlicher Auftakt des österlichen Triduums mit Fußwaschung in Rotthalmünster
Der Pfarrverband Rottalmünster beging am Abend des Gründonnerstags den ersten Tag des österlichen Triduums mit einem feierlichen Pfarrverbandsgottesdienst in der frisch renovierten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Rotthalmünster. Zahlreiche Gläubige aus dem gesamten Pfarrverband nahmen daran teil und erlebten eine eindrucksvolle Liturgie.
Ein besonderer Akzent des Gottesdienstes war die Fußwaschung, an der die neu gewählten Pfarrgemeinderatsmitglieder aus den Pfarreien Weilmörting, Malching, Kösslarn, Rotthalmünster sowie Asbach teilnahmen. Dieses Zeichen der Demut und des dienenden Handelns Jesu wurde so in die Gegenwart der Pfarrgemeinschaft übersetzt.
Die festliche Eucharistie wurde von Pfarrer Jörg Fleischer gemeinsam mit Pfarrvikar Bernharduc Cheemalapenta und Pfarrer i.R. Josef Bader in Konzelebration gefeiert. In seiner Ansprache stellte Pfarrer Fleischer die beiden Gestalten Petrus und Judas Iskariot in den Mittelpunkt und deutete die Passionsgeschichte auch als eine Geschichte menschlichen Versagens. Zugleich betonte er die unermessliche Barmherzigkeit Gottes, die den Menschen immer wieder zur Umkehr einlädt und im Sakrament der Versöhnung neue Kraft für den Alltag schenkt.
Im Rahmen des Gottesdienstes segnete Pfarrer Fleischer zudem das neu eingerichtete Beichtzimmer. Dabei hob er hervor, dass das Sakrament der Beichte in Rotthalmünster lebendig ist und nicht nur von den eigenen Pfarrangehörigen, sondern auch von vielen Gläubigen aus der Umgebung geschätzt wird, etwa im Zusammenhang mit den Fatimatagen.
Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Ludwig Weidinger an der Orgel sowie Sonja Hennhöfer mit der Schola Mosaik, die der Feier einen würdigen Rahmen verliehen.
Am Ende des Gottesdienstes wurde das Allerheiligste zum Seitenaltar übertragen. Dort verweilten zahlreiche Gläubige zur anschließenden Ölbergwache bis Mitternacht im Gebet und gedachten der Nacht am Ölberg.
Mit diesem festlichen Pfarrverbandsgottesdienst wurde einmal mehr der gute Zusammenhalt innerhalb des Pfarrverbandes sichtbar, der sich im gemeinsamen Glauben und Feiern ausdrückt.