Bläserkonzert in Asbach

Rotthalmünster Pfarrverband am 26.04.2024

Blaeserkonzert

Bläserkonzert erfreute viele Besucher

Asbach: Festliche Bläsermusik zur Osterzeit erklang in der Asbacher Klosterkirche.

Die Musik­ka­pel­le St. Georg Meh­ring-Rai­ten­has­lach e.V. unter der Lei­tung von Bern­hard Waas stat­te­te der Klos­ter­kir­che und den vie­len Besu­chern des Kon­zer­tes einen Besuch ab. Pfar­rer Jörg Flei­scher, der die Blä­ser aus sei­ner Kaplanszeit in Burg­hau­sen gut kennt trug geist­li­che Gedan­ken zu Maria und zum Hei­li­gen Joseph vor. Auf dem Pro­gramm stan­den u.a. Wer­ke von Mel­chi­or Vul­pi­us, Georg Fried­rich Hän­del, Lud­wig van Beet­ho­ven, Alfred Reed, Andrew Lloyd Web­ber, Jan de Haan, James L. Hosay und Tho­mas Asan­ger. Ein beson­de­res High­light war das Ave Maria von Anton Bruck­ner, der in die­sem Jahr sei­nen 200. Geburts­tag hät­te. Für eine über­ra­schen­de Zuga­be sorg­te die Musik­ka­pel­le mit einem Gesang am Ende des Kon­zer­tes. Sie zeig­ten, dass sie neben dem Spie­len auch gut sin­gen kön­nen und beschlos­sen das Kon­zert mit dem Lied: Bleib bei uns Herr“. Die zahl­rei­chen Besu­cher lohn­ten den Musi­kern mit viel Applaus und auch durch Spen­den ihre wun­der­ba­re Musik, die wäh­rend einer guten Stun­de in St. Mat­thä­us erklang. Pfar­rer Jörg Flei­scher bedank­te sich auch bei den Ehren­amt­li­chen der Pfar­rei, die für das Wohl der fünf­zig Musi­ke­rin­nen und Musi­ker sorgten.