Rotthalmünster Pfarrverband am 03.04.2024

Gut besuch­te und fest­li­che Got­tes­diens­te erleb­ten die Gläu­bi­gen zum Oster­fest im Pfarr­ver­band Rott­hal­müns­ter. Mit der Fei­er des letz­ten Abend­mah­les begann am Grün­don­ners­tag, das Tri­du­um sacrum, die hei­li­gen drei öster­li­chen Tage. In die­sem Jahr lud Pfar­rer Jörg Flei­scher sowie die Vor­sit­zen­den der Pfarr­ge­mein­de­rä­te aus Asbach, Köß­larn, Mal­ching, Rott­hal­müns­ter und Weih­mör­ting wie­der zu einem zen­tra­len Got­tes­dienst am Grün­don­ners­tag ein. In der Rott­hal­müns­terer Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt wur­de der Pfarr­ver­bands­got­tes­dienst zele­briert und anschlie­ßend die Ölberg­wa­che gehal­ten.

Pfar­rer Jörg Flei­scher und Vikar Ber­nar­du Che­emala­pen­ta fei­er­ten zusam­men die fei­er­li­che Hei­li­ge Mes­se, die von der Scho­la Mosa­ik unter der Lei­tung von Son­ja Henn­hö­fer und Orga­nist Lud­wig Wei­din­ger musi­ka­lisch gestal­tet wur­de. In die­sem Jahr waren es 12 Mit­glie­der der Kir­chen­ver­wal­tun­gen aus allen fünf Pfar­rei­en, die als Apos­tel bei der Fuß­wa­schung mit dabei waren. Dies sei auch eine Ges­te des Dan­kes gegen­über dem Ehren­amt, so Pfar­rer Jörg Fleischer.

Am Kar­frei­tag wur­de mit der Lit­ur­gie und der Kin­der­kreuz­fei­er des Todes Chris­ti gedacht. In Köss­larn gestal­te­te der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Julia Hain­th­a­ler die Fei­er vom Lei­den und Ster­ben des Herrn. Vie­le Gläu­bi­ge nah­men an den Kar­ta­gen das Ange­bot zur Beich­te und Aus­spra­che wahr. Den beson­de­ren Brauch des Kar­frei­tags­rat­schens führ­ten auch in die­sem Jahr die Minis­tran­ten des Pfarr­ver­ban­des durch. Mit ihren lau­ten Rat­schen erin­ner­ten sie nicht nur an das Schwei­gen der Glo­cken, son­dern über­brach­ten auch die bes­ten Oster­grü­ße der Pfarrgemeinde.

Bereits am Kar­sams­tags­abend fand in der Klos­ter­kir­che Asbach die ers­te fest­li­che Auf­er­ste­hungs­fei­er statt. In der vol­len Kir­che erleb­ten die meh­re­ren hun­dert Gläu­bi­gen eine ein­drucks­vol­le Lit­ur­gie gestal­tet von der Asba­cher Män­ner­scho­la unter der Lei­tung von Flo­ri­an Kölbl. Auch in Mal­ching und in Weih­mör­ting fei­er­ten zahl­rei­che Pfarr­an­ge­hö­ri­ge die Osternacht.

Ein beson­de­res Erleb­nis war die Oster­nacht für eine Grup­pe der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der aus dem Pfarr­ver­band. Sie stimm­ten sich mit Spiel, Spaß, Bas­teln und Besin­nung auf die Fei­er der Auf­er­ste­hung Jesu ein. Mari­na Pfef­fer­korn und San­dra Ber­ger, bei­de Erst­kom­mu­ni­onmüt­ter aus Rott­hal­müns­ter orga­ni­sier­ten die Über­nach­tung im Pfarr­heim St. Boni­fa­ti­us, bevor dann die Kin­der früh­mor­gens an der Oster­nacht­fei­er teil­nah­men und die­se mit­ge­stal­te­ten. Anschlie­ßend gab es ein reich­hal­ti­ges Oster­früh­stück im Pfarr­heim das der Pfarr­ge­mein­de­rat vor­be­rei­tet hatte.

In Köß­larn orga­ni­sier­te eben­falls der Pfarr­ge­mein­de­rat das Oster­früh­stück nach der mor­gend­li­chen Auf­er­ste­hungs­fei­er. Den Fami­li­en­got­tes­dienst zum Oster­tag gestal­te­te die Grup­pe Auf­wind unter der Lei­tung von Danie­la Kin­der­mann. Anschlie­ßend führ­te der Aus­schuss Ehe und Fami­lie wie­der das tra­di­tio­nel­le Oster­ei­er­su­chen durch.

Beim fest­li­chen Oster­hoch­amt in Rott­hal­müns­ter sang der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Regio­nal­kan­tor Rudi Bür­ger­meis­ter die Mis­sa Brixinensis“.

Auch am Oster­mon­tag gab es noch ein­mal fest­li­che Got­tes­diens­te in allen fünf Pfar­rei­en. Dabei wur­de in Weih­mör­ting ein Fami­li­en­got­tes­dienst mit anschlie­ßen­der Oster­ei­er­su­che gefei­ert. Pfar­rer Jörg Flei­scher dank­te ganz herz­lich allen lit­ur­gi­schen Diens­ten und Musi­kern, sowie den Mes­nern und den Kir­chen­schmuck­teams, sowie den Pfarr­ge­mein­de­rä­ten und allen Hel­fern für ihre Mühe und Arbeit zum Osterfest.