Nachricht

Pfarrkirche in Rotthalmünster wiedereröffnet

Rotthalmünster Pfarrverband am 26.03.2026

Wiedereröffnung der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Rottalmünster feierlich begangen

Rot­tal­müns­ter – Am fünf­ten Fas­ten­sonn­tag, dem Pas­si­ons­sonn­tag, wur­de die Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt in Rot­tal­müns­ter nach ein­jäh­ri­ger Innen­re­no­vie­rung fei­er­lich wie­der­eröff­net und ihrer Bestim­mung zur Fei­er der hei­li­gen Lit­ur­gie und der Sakra­men­te übergeben.

Zum Auf­takt ver­sam­mel­ten sich Pfarr­vi­kar Ber­na­du Che­emala­pen­ta und Pfar­rer Jörg Flei­scher gemein­sam mit den Gläu­bi­gen des Früh­got­tes­diens­tes auf dem Kirch­platz. In einem fest­li­chen Moment wur­den die Kir­chen­tü­ren geöff­net. Nach Gebet und Psal­men­ge­sang zog die Gemein­de unter dem Klang der Orgel in das reno­vier­te Got­tes­haus ein.

Im Kir­chen­raum ange­kom­men, bespreng­ten die Geist­li­chen Wän­de und Gläu­bi­ge mit Weih­was­ser und inzen­sier­ten das Got­tes­haus mit Weih­rauch. Mit der Ent­zün­dung der Altar­ker­zen wur­de sicht­bar der Beginn eines neu­en Abschnitts mar­kiert: Erst­mals seit der Reno­vie­rung wur­de wie­der das hei­li­ge Mess­op­fer am Altar gefei­ert und das Aller­hei­ligs­te wur­de wie­der in den Taber­na­kel eingesetzt. 

Die Freu­de unter den Got­tes­dienst­be­su­chern war spür­bar. Trotz noch aus­ste­hen­der Rest­ar­bei­ten ist es nun wie­der mög­lich, die Lit­ur­gie in wür­di­ger Form in der Pfarr­kir­che zu fei­ern. Die Innen­re­no­vie­rung soll dank der enga­gier­ten Arbeit der Restau­ra­to­ren und aller betei­lig­ten Fir­men bis zum Oster­fest wei­test­ge­hend abge­schlos­sen sein. Pfar­rer Flei­scher bedank­te sich bei allen frei­wil­li­gen Hel­fern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und der Kir­chen­ver­wal­tung, sowie wei­te­ren Hel­fe­rin­nen die es durch eine gründ­li­che Rei­ni­gungs­ak­ti­on mög­lich gemacht hat­ten, dass die Got­tes­diens­te wie­der in der Pfarr­kir­che gefei­ert wer­den können. 

Am Abend fand ein Abend der Barm­her­zig­keit“ statt, zu dem zahl­rei­che Gläu­bi­ge aus nah und fern kamen. Der Chor Vokal Mins­ter“ gestal­te­te die Eucha­ris­tie­fei­er sowie die anschlie­ßen­de Zeit der eucha­ris­ti­schen Anbe­tung musi­ka­lisch. Zudem bestand die Mög­lich­keit zur Beich­te oder zum seel­sorg­li­chen Gespräch. Vier Pries­ter stan­den hier­für zur Ver­fü­gung: Vikar Ber­nar­du Che­emala­pen­ta, Pater Adam Lit­win aus Pocking, Pfar­rer Dr. Flo­ri­an Schwarz aus Ering sowie Pfar­rer Tobi­as Keil­ho­fer aus Spie­gel­au. Pfar­rer Jörg Flei­scher zele­brier­te die Mes­se und lei­te­te die Anbetung. 

In sei­ner Anspra­che beton­te Pfar­rer Jörg Flei­scher, dass es bei der Reno­vie­rung nicht nur um das stei­ner­ne Got­tes­haus gehe, son­dern eben­so um die leben­di­gen Stei­ne“, die die Gemein­de bil­den. In die­sem Zusam­men­hang wur­den zwei lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes ver­ab­schie­det: Rudi Bruck­mei­er, der 28 Jah­re in die­sem Gre­mi­um tätig war, sowie Orga­nist Lud­wig Wei­din­ger, der sich eben­falls über meh­re­re Peri­oden hin­weg enga­giert hatte.

Pfar­rer Flei­scher wür­dig­te das außer­or­dent­li­che ehren­amt­li­che Enga­ge­ment bei­der und dank­te ihnen für ihre Bereit­schaft, sich wei­ter­hin in das Leben der Pfar­rei ein­zu­brin­gen – Wei­din­ger als Kir­chen­mu­si­ker und Orga­nist, Bruck­mei­er als außer­or­dent­li­cher Kommunionhelfer.

Mit Blick auf die kom­men­den Mona­te kün­dig­te die Pfar­rei wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen an. 

Für Sams­tag, den 18. Juli, ist ein gro­ßer Fest­got­tes­dienst mit dem Pas­sau­er Diö­ze­san­bi­schofs Dr. Ste­fan Oster geplant, der den Abschluss der Innen­re­no­vie­rung mar­kie­ren soll.

Bereits zuvor laden ver­schie­de­ne Ter­mi­ne zur geist­li­chen und kul­tu­rel­len Ver­tie­fung ein: Am 10. April spricht um 19 Uhr Dr. Bern­hard Lüb­bers, Lei­ter der Staats­bi­blio­thek Regens­burg und gebür­ti­ger Rot­tal­müns­terer, über Hei­mat und Identität“. 

Am 19. April folgt um 18.30 Uhr ein geist­li­ches Kon­zert mit Gemein­de­re­fe­rent Koni Rai­schl aus Burg­hau­sen und sei­ner Band unter dem The­ma Bru­der Kon­rad – mit gan­zem Ver­trau­en“. Wei­te­re Höhe­punk­te des Fest­pro­gramms wird auch die Vor­stel­lung der Fest­schrift sein, die Hei­mat­for­scher Rein­hard Her­bert anläss­lich der Innen­re­no­vie­rung erstellt hat. Dazu gibt es am Frei­tag, den 4. Juli um 19.00 Uhr einen Fest­vor­trag im Pfarr­heim. 

Ein Feri­en­pro­gramm für Kin­der, eine Taschen­lam­pen­füh­rung mit Jau­se sowie ein Orgel­kon­zert sind wei­te­re Punk­te am Festprogramm. 

Die Wie­der­eröff­nung der Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt mar­kiert somit nicht nur das Ende einer Bau­pha­se, son­dern zugleich einen neu­en Auf­bruch im geist­li­chen Leben der Pfarr­ge­mein­de zum Osterfest. 

Bevor die Gemeinde in das Gotteshaus einzog wurde der Kirchenraum mit Weihwasser und Weihrauch geehrt.
Eine Pfarrei besteht auch aus lebendigen Steinen: Pfarrer Jörg Fleischer sowie die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Helene Winkler und Elke Sporer bedanken sich bei Rudi Bruckmeier und Ludwig Weidinger.
Mit Weihrauch und Weihwasser wurde der Kirchenraum entsühnt.
Erstes Messopfer in der renovierten Kirche

Weitere Nachrichten

27.05.2026

Firmung stärkt 26 junge Christen

Die Firmung spendete H.H. Domkapitular Heribert Schauer am Pfingstfreitag. 

19.05.2026

Anmeldung zur Pragfahrt für Ministranten aus dem Pastoralen Raum Pocking

Herzliche Einladung zur Pragfahrt für Alle Ministranten ab der 5. Klasse (Schuljahr 2026/27) nach Prag vom…

05.05.2026

Erstkommunion 2026

Feierliche Erstkommunion im Pfarrverband Rotthalmünster

24.03.2026

Neue Pfarrgemeinderäte im Pfarrverband Rotthalmünster

Auch im Pfarrverband Rotthalmünster haben sich die neuen Pfarrgemeinderäte konstituiert.