Besinnliche Christmette in der Klosterkirche St. Matthäus zu Asbach

Rotthalmünster Pfarrverband am 26.12.2024

Christmette in asbach

Besinnliche Christmette in der Klosterkirche St. Matthäus zu Asbach


Asbach: In der bis auf den letz­ten Platz gefüll­ten Klos­ter­kir­che St. Mat­thä­us zu Asbach fand am frü­hen Nach­mit­tag des Hei­li­gen Abends die tra­di­tio­nel­le Christ­met­te statt. Meh­re­re hun­dert Gläu­bi­ge kamen zusam­men, um die fest­li­che Mes­se mit­zu­fei­ern. So groß war der Andrang, dass zusätz­lich Stüh­le aus dem Pfarr­saal geholt wer­den muss­ten – ein Bild, das an den Satz aus der Weih­nachts­bot­schaft erin­ner­te: Weil in der Her­ber­ge kein Platz für sie war.“, erin­ner­te Pfar­rer Jörg Flei­scher zu Beginn der Christ­met­te und brach­te sei­ne Freu­de über die vie­len Besu­cher zum Aus­druck.
Die beson­de­re Atmo­sphä­re der Christ­met­te wur­de geprägt von der fei­er­li­chen Pro­zes­si­on, bei der Pfar­rer Jörg Flei­scher gemein­sam mit der Jugend­feu­er­wehr Asbach das Frie­dens­licht aus Beth­le­hem in die Kir­che trug und das Christ­kind in die Krip­pe leg­te.
Musi­ka­lisch umrahm­te die Asba­cher Män­ner­scho­la unter der Lei­tung von Flo­ri­an Kölbl die Mess­fei­er. Mit mehr­stim­mi­gen Weih­nachts­lie­dern und einem latei­ni­schen Ordi­na­ri­um schu­fen sie eine fest­li­che und besinn­li­che Stim­mung, die durch die Klän­ge eines Trom­pe­ters ein­drucks­voll ergänzt wur­de.
In sei­ner Pre­digt sprach Pfar­rer Flei­scher über das zen­tra­le Geheim­nis der Hei­li­gen Nacht: Gott wird ein Mensch, um uns in den Dun­kel­hei­ten des Lebens nahe zu sein und Hoff­nung zu schen­ken.“ Er schlug eine Brü­cke zur Eröff­nung des Hei­li­gen Jah­res durch Papst Fran­zis­kus, das unter dem Mot­to Pil­ger der Hoff­nung“ steht. Weih­nach­ten, so der Geist­li­che, lädt dazu ein, hoff­nungs­voll in die Welt zu bli­cken. Ange­sichts der Kri­sen in der Welt ermu­tig­te er die Gläu­bi­gen, mit Ver­trau­en und Opti­mis­mus in die Zukunft zu gehen: Denn wenn Gott für uns ist, wer ist dann gegen uns?“
Die Christ­met­te fand ihren stim­mungs­vol­len Abschluss mit dem gemein­sam gesun­ge­nen Stil­le Nacht, Hei­li­ge Nacht“, das in der Dun­kel­heit der Kir­che erklang. Zum Ende der Fei­er dank­te Pfar­rer Flei­scher der Kir­chen­ver­wal­tung, dem Pfarr­ge­mein­de­rat und allen Hel­fern, die die Kir­che mit Blu­men und Christ­bäu­men so fest­lich geschmückt hat­ten.
Die tra­di­tio­nel­le Christ­met­te in Asbach war ein­mal mehr ein ein­drucks­vol­ler Aus­druck des Glau­bens und der Gemein­schaft und berei­te­te den Gläu­bi­gen einen fest­li­chen Beginn des Weihnachtsfestes.

Christmette in asbach 2

Weitere Nachrichten

Gruppenbild Neujahrsempfang Bild 1
06.01.2025

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang im Pfarrverband Rottalmünster: Dank, Ökumene und Verabschiedung aus der…

Sternsingeraussendung passau
06.01.2025

Sternsinger im Pfarrverband Rotthalmünster sammeln 11200 Euro

Sternsinger im Pfarrverband Rotthalmünster

Kinderkrippenfeier 24
25.12.2024

Kinderkrippenfeier Rotthalmünster

Gut besuchte Kinderkrippenfeier in Rottalmünster

Martin in Malchiung
26.11.2024

St. Martin mit St. Raphael

Martinsfeier des Kindergarten Malching