Abschlussfeierlichkeiten zur Kirchenrenovierung In Asbach

Rotthalmünster Pfarrverband am 07.08.2022

IMG 1148 Andreas Hofeichner

Asbach: Seit dem Pfingstmontag feiert die Pfarrei Asbach mit verschiedenen Veranstaltungen die Asbacher Festwochen zum Abschluss der umfangreichen Innen-und Außenrenovierung der Klosterkirche St. Matthäus.

Höhepunkt war der Pontifikalgottesdienst mit H.H. Diözesanbischof Dr. Stephan Oster am Sonntag, den 31. Juli.

Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung zum Gottesdienst und Pfarrfest gefolgt und feierten bei bestem Sommerwetter ein echtes Kirchenfest.

Pfarrer Jörg Fleischer freute sich neben H.H. Bischof Oster auch den amtierenden Landrat Raymund Kneidinger begrüßen zu dürfen, sowie seine beiden Vorgänger Hans Dorfner und Franz Meyer. Des Weiteren war auch Landtagsabgeordneter Walter Taubeneder gekommen sowie das Oberhaupt der Marktrgemeinde Rotthalmünster, Bürgermeister Günter Straußberger mit seinen Stellvertretern Hans Peter Penninger und Alexander Hutterer sowie weiteren Mitgliedern des Marktgemeinderates und mit Altbürgermeister Franz Schönmoser.

Als Ehrengäste kamen auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden Kößlarn mit Willi Lindner und Malching mit Georg Hofer. Als Vertreter der kirchlichen Gremien konnte Pfarrer Fleischer die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte der fünf Pfarrverbandspfarreien willkommen heißen: Helene Winkler aus Rotthalmünster, Julian Roßmadl aus Weihmörting, Andrea Köhler aus der Pfarrei Malching sowie Raymund Vogl Hainthaler und Gerda Stöfl aus Kößlarn.

Die Anwesenheit der Asbacher Ortsvereine zeigte die gute Verbindung zur Pfarrgemeinde.

Auch der Asbacher Pfarrgemeinderatsvorsitzende Franz Jodlbauer und die Kirchpflegerin Gabi Bruckmeier brachten ihre Freude über die Anwesenheit vieler Gäste zum Ausdruck.

Bereits vor dem Festgottesdienst wurde Bischof Oster von Ministrantin Viktoria Hopper mit einem Gedicht am Portal zum Klosterhof begrüßt. Die Geschwister Marlene und Matthias Hopper überreichten dem Bischof Geschenke.

Herausragend war die musikalische Gestaltung des Pontifikalgottesdienstes. Unter der Leitung von Kirchenmusiker Florian Kölbl erklang durch die Sängerrunde mit dem Projektchor und Orchester die Orgelsolomesse von Wolfgang Amadeus Mozart.

In Konzelebration mit Pfarrvikar Bernardu Cheemalapenta und Pfarrer Josef Bader, sowie Pfarrer Fleischer feierte Bischof Oster die sonntägliche Eucharistiefeier in der vollbesetzten Kirche.

Pfarrer Jörg Fleischer dankte am Ende des Gottesdienstes nicht nur dem H.H. Bischof Oster für sein Kommen nach Asbach, sondern er richtete auch herzliche Worte des Dankes an die versammelte Gemeinde.

Der erste Dank, so der Pfarrer gilt der gesamten Asbacher Bevölkerung sowie allen Freunden und Förderern der Asbacher Kirche. Gedankt wurde auch den Geistlichen, die die Renovierung vorangebracht und begleitet haben: Pfarrer Günther Wudi, Pfarrer Johannes Trum und Pfarrer Martin Dengler.

Besonderer Dank ging an die Mitglieder der Kirchenverwaltung und den jeweiligen Kirchenpflegern. Besonders ausgezeichnet wurde Kirchenpfleger Alfons Wimmer, der in der Hochphase der Renovierung durch persönlichen Einsatz, Kreativität und Engagement viele Spenden organisiert hat. Pfarrer Fleischer dankte auch dem staatlichen Bauamt für die Finanzierung und Durchführung der Renovierungsarbeiten im Außen und Innenbereich unter der Leitung von Herrn Norbert Sterl.

Nicht unerwähnt blieb auch der große finanzielle Anteil des Bistums Passau, der aus Kirchensteuermitteln kam und der eine Renovierung in diesem Umfang erst möglich machte.

Für alle Spenden, die über Jahre hinweg gesammelt wurde namentlich dem Landkreis Passau für 100.000 Euro und der Marktgemeinde Rotthalmünster für 50.000 Euro gedankt.

Rund 5,8 Millionen Euro kostete die umfangreiche Renovierung.

In den Grußworten durch Landrat Raymund Kneidinger und Bürgermeister Günter Straußberger wurde vor allem auch das hohe Engagement der Asbacher Bürger hervorgehoben. Durch Aktionen, Sammlungen, Vereinsveranstaltungen und durch viele andere Aktivitäten, sowie durch ein gutes privates Spendenaufkommen haben die Asbacher Pfarrangehörigen den Eigenanteil der Pfarrei von 540.000 Euro geschultert.

Für diese Leistung sprachen die politischen Würdenträger ihren tiefen Respekt aus.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Klosterinnenhof das Pfarrfest gefeiert bei dem sich Bischof Dr. Stefan Oster auch in das goldene Buch der Marktgemeinde Rotthalmünster eintrug.

Der Festtag endete mit einer spirituellen Kirchenführung durch Pfarrer Jörg Fleischer.

Weitere Termine der Asbacher Festwochen bis zum Ende im Oktober sind noch folgende Termine:

• Samstag 24. September - 18.30 Uhr Festmesse mit Gastprediger und Lichterprozession
  • Dienstag 11. Oktober – Sonntag 30. Oktober- Wanderausstellung in der Klosterkirche über eucharistische Wunder des Seligen Carlo Acutis
  • Mittwoch 12. Oktober - 18.30 Uhr Festmesse zur Ausstellung über eucharistische Wunder
  • Sonntag 23. Oktober - 17.00 Uhr Mariensingen zum Rosenkranzmonat