Jugend

Nacht der Lichter in Asbach

Redaktion am 28.11.2022

IMG 1798

Am 25. November wurde das ökumenische Gebet an vielen Standorten in der Diözese gefeiert. Im Dekanat Pocking haben das Kirchliche Jugendbüro Pocking und der Pfarrverband Rotthalmünster in die St. Matthäus-Kirche nach Asbach eingeladen.

An ver­schie­de­nen Orten zur glei­chen Zei­ten — ver­bun­den im Tai­zé-Gebet“, das war das The­ma der dies­jäh­ri­gen Nacht der Lich­ter im Bis­tum Passau.

Für das Abend­ge­bet mit Gesän­gen aus Tai­zé wur­de die Kir­che in atmo­sphä­ri­schen Ker­zen­schein gehüllt und es war für die Anwe­sen­den ein Raum für Gebet und Stil­le. Obwohl die­se Nacht der Lich­ter durch die gül­ti­gen Hygie­ne- und Abstands­re­geln anders war, wie die bekann­te“ im Dom zu

St. Ste­phan, konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher, dar­un­ter auch etli­che Kon­fir­man­den und Firm­lin­ge, einen besinn­li­chen Ein­stieg in den Advent erle­ben.
Zu Beginn begrüß­te kirch­li­che Jugend­re­fe­ren­tin Sil­via Len­ger die Anwe­sen­den und führ­te sie kurz in den Ablauf des Gebe­tes ein. Psalm, Gebe­te und Für­bit­ten wur­den von Johan­na Scheu­bel und Nata­lie Hofin­ger über­nom­men. Ella Wagen­pfeil trug die Lesung aus dem Buch ers­ten Johan­nes­brief vor. Auch die Brü­der aus Tai­zé, die auf­grund der vie­len Ver­an­stal­tun­gen in die­sem Jahr nicht anwe­send sein konn­ten, schick­ten ein Gruß­wort, wel­ches vor­ge­le­sen wur­de. Am Ende der öku­me­ni­schen Nacht der Lich­ter spen­de­te Pfar­rer Jörg Flei­scher den Segen. Die musi­ka­li­sche Umrah­mung mit den typi­schen Gesän­gen aus Tai­zé über­nahm die Scho­la unter der Lei­tung von Flo­ri­an Kölbl.
An ver­schie­de­nen Orten im Bis­tum Pas­sau wur­de gemein­sam um den Frie­den und die Ver­söh­nung in der Welt gebetet.

Text: Sil­via Len­ger / Kirch­li­che Jugend­re­fe­ren­tin im Deka­nat Pocking

Weitere Nachrichten

Neujahrsempfang 2023
Kirche vor Ort
08.01.2023

Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang des Pfarrverbands – Ausblick und Rückblick – Dank an ehrenamtliche Helfer – Bunter Abend im…

Bild steernsinger
Ehe Familie Kinder
06.01.2023

40 Kinder und Jugendliche verdienen großes Lob

Nach zweijähriger Pause konnte 2023 wieder eine Sternsingeraktion durchgeführt werden.

Silverster 22
02.01.2023

Bilanz und hoffnungsvoller Blick in das neue Jahr

Ein Jahresschluss, den man so schnell wohl nicht vergessen wird: die Nachricht vom Tod Benedikts XVI. gerade…

Stephanus
Kirche vor Ort
01.01.2023

Verleihung der Stephanus-Plakette und Johannesweinsegnung am 2. Weihnachtsfeiertag

Der Heilige Stephanus gilt als der erste Märtyrer des Christentums, da er nur kurze Zeit nach Jesu…