Neujahrsempfang

Rotthalmünster Pfarrverband am 06.01.2025

Die Verantwortlichen der Pfarreien, das Pfarrteam und die Bürgermeister bedankten sich bei den ausscheidenden Kirchenverwaltungsmitgliedern.

Neujahrsempfang im Pfarrverband Rottalmünster: Dank, Ökumene und Verabschiedung aus der Kirchenverwaltung

Rotthalmünster: Am Hochfest der Erscheinung des Herrn, dem 6. Januar, fand der traditionelle Neujahrsempfang des Pfarrverbands Rottalmünster statt. Nach dem festlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor mit der Pastoralmesse von Kempter gestaltet wurde kamen zahlreiche Mitglieder der fünf Pfarreien sowie Ehrengäste im Pfarrheim St. Bonifatius zusammen, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen und die Gemeinschaft zu feiern. Die Bewirtung übernahm eine Gruppe der Pfadfinder St. Sebastian.


Unter den Ehren­gäs­ten befan­den sich die Bür­ger­meis­ter der Gemein­den Rot­tal­müns­ter mit Gün­ther Straus­ber­ger, Mal­ching mit Georg Hofer, und Köß­larn mit Wil­li Lind­ner. Eben­so nah­men die evan­ge­li­sche Pfar­re­rin Alex­an­dra Popp sowie Kir­chen­vor­stand Dr. Mat­thi­as Haun an der Ver­an­stal­tung teil, was die gute öku­me­ni­sche Zusam­men­ar­beit im Pfarr­ver­band unter­strich. Begrüßt wer­den konn­ten auch die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den und Kir­chen­pfle­ger der Pfar­rei­en sowie Vetre­ter der kirch­li­chen Ver­ei­ne und Grup­pen.
Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Hele­ne Wink­ler eröff­ne­te die Reden und beton­te die tra­gen­de Rol­le der Ehren­amt­li­chen im kirch­li­chen Leben. Ohne die vie­len hel­fen­den Hän­de wäre unser Pfarr­ver­band nicht so leben­dig und viel­fäl­tig,“ sag­te sie und rich­te­te ihren Dank an alle Ehren­amt­li­chen sowie das enga­gier­te Pfarr­team mit Pfar­rer Jörg Flei­scher, Vikar Ber­nar­du Che­emala­pen­ta und Gemein­de­re­fernt Josef Zwick­lbau­er. Vergelt‘s Gott sag­te sie auch den bei­den Pfarr­se­kre­tä­rin­nen Chris­tia­ne Rot­ho­fer und Moni­ka Knabl.
Pfar­rer Flei­scher griff die­sen Gedan­ken auf und lenk­te den Blick auf die Bedeu­tung der Kir­chen­ver­wal­tun­gen. Er erin­ner­te an die im Herbst durch­ge­führ­te Wahl und wür­dig­te ins­be­son­de­re die lang­jäh­ri­gen Mit­glie­der der Ver­wal­tung. Aus den Kir­chen­ver­wal­tun­gen ver­ab­schie­det wur­den Alex­an­der Wahle aus Asbach, Lin­da Friedl, Richard Lorenz und Jut­ta Friedl aus Mal­ching, Eli­sa­beth Bai­er aus Rott­hal­müns­ter und Franz Här­rin­ger aus Weih­mör­ting. Ein beson­de­rer Dank galt Frau Jut­ta Friedl aus Mal­ching, die sechs Jah­re Kir­chen­pfle­ge­rin der Pfarr­kir­chen­stif­tung St. Ägi­di­us in Mal­ching war. Pfar­rer Jörg Flei­scher beton­te: das waren sechs inten­si­ve Jah­re, in denen das Pfarr­zen­trum reno­viert wur­de.“ Als Kir­chen­pfle­ge­rin hat sich Jut­ta Friedl hier voll und ganz ein­ge­bracht und sehr viel Zeit und Lei­den­schaft inves­tiert. In ihre Amts­zeit fiel auch die kom­plet­te Erneue­rung des Kirch­um­fel­des im Zuge der Dorf­er­neue­rung. Für jede Mühe und das hohe Enga­ge­ment bedank­te sich Pfar­rer Flei­scher ganz herz­lich. Für 12 Jah­re Auf­sperr­diens­te in der Pfarr­kir­che Rott­hal­müns­ter dank­te Pfar­rer Jörg Flei­scher Son­ja Henn­hö­fer, die die­sen Dienst zum neu­en Jahr nie­der­leg­te.
Ein wei­te­rer Pro­gramm­punkt war das Gruß­wort der evan­ge­li­schen Pfar­re­rin Alex­an­dra Popp. Sie unter­strich die Bedeu­tung der Öku­me­ne und lob­te die ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit der christ­li­chen Kir­chen in Rott­hal­müns­ter. Die Viel­falt und der gegen­sei­ti­ge Dia­log berei­chern unser Gemein­de­le­ben und sind ein Vor­bild für ein geleb­tes Mit­ein­an­der und ech­te Öku­me­ne,“ sag­te sie. Sie brach­te auch den Dank der evan­ge­li­schen Chris­ten zum Aus­druck, dass die Pfar­rei Rott­hal­müns­ter das Pfarr­heim und die Kir­che der evan­ge­li­schen Gemein­de für Got­tes­diens­te und Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung stellt.
Der Neu­jahrs­emp­fang bot neben den offi­zi­el­len Reden auch Raum für Gesprä­che und Begeg­nun­gen. Der fest­li­che Rah­men unter­strich den Zusam­men­halt im Pfarr­ver­band und die Wert­schät­zung für all jene, die sich mit Herz­blut für die Kir­che vor Ort ein­set­zen. Mit Blick auf das kom­men­de Jahr zeig­te sich Pfar­rer Jörg Flei­scher zuver­sicht­lich: Gemein­sam kön­nen wir auch in Zukunft viel bewe­gen, denn unse­re Pfar­rei­en sind leben­dig und viel­fäl­tig auch wenn wir weni­ger werden.“

Weitere Nachrichten

Sternsingeraussendung passau
06.01.2025

Sternsinger im Pfarrverband Rotthalmünster sammeln 11200 Euro

Sternsinger im Pfarrverband Rotthalmünster

Christmette in asbach
26.12.2024

Besinnliche Christmette in der Klosterkirche St. Matthäus zu Asbach

Besinnliche Christmette in der Klosterkirche St. Matthäus zu Asbach

Kinderkrippenfeier 24
25.12.2024

Kinderkrippenfeier Rotthalmünster

Gut besuchte Kinderkrippenfeier in Rottalmünster

Martin in Malchiung
26.11.2024

St. Martin mit St. Raphael

Martinsfeier des Kindergarten Malching