"Eine starke Gemeinschaft, die zusammenhält“ Abschluss der bischöflichen Visitation mit Dr. Hans Bauernfeind – Spendenübergabe bei Neujahrsempfang

Rotthalmünster Pfarrverband am 31.01.2024

Spenden Tanja Brodschelm
Beim Neujahrsempfang überreichte Pfarrer Jörg Fleischer (3.v.l.) und Domkapitular Dr. Hans Bauernfeind (5.v.l.) gemeinsam Geschenke an die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und Kirchenpfleger sowie die Spenden an die Ministranten, Pfadfinder, „Hoffnung für Puma“ und den Josefiverein.

Visitation im Pfarrverband mnit großer Beteiligung

Von Tan­ja Brodschelm

Rott­hal­müns­ter. Sie alle leben das Wort Got­tes und geben der Kir­che ein Gesicht. Sie alle sind ein Segen.“ Vie­le loben­de Wor­te sprach Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Hans Bau­ern­feind am Sonn­tag in sei­ner Pre­digt in der Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt. Alle fünf Pfar­rei­en fei­er­ten gemein­sam den Abschluss­got­tes­dienst der bischöf­li­chen Visitation.

Nach gut vier Mona­ten Arbeit ging am Wochen­en­de die Visi­ta­ti­on im Pfarr­ver­band Rott­hal­müns­ter zu Ende. Den gan­zen Sams­tag über nahm sich Dr. Hans Bau­ern­feind und der Visi­ta­ti­ons­se­kre­tär Mar­kus Sturm Zeit, um mit den ver­schie­de­nen Gre­mi­en, Jung und Alt, Haupt­amt­li­chen und Ehren­amt­li­chen von mor­gens bis abends zu sprechen.

Am Sonn­tag nach dem Got­tes­dienst wur­de dann beim Neu­jahrs­emp­fang im Pfarr­heim gefei­ert. Höhe­punkt war dabei die Über­ga­be der Spen­den aus dem Bun­ten Abend im Herbst. Und die konn­ten sich mehr als sehen las­sen: Gan­ze 3700 Euro wur­den verteilt.

Jeweils 750 Euro gab es für den Jose­fi­ver­ein Köß­larn und den Rott­hal­müns­terer Hilfs­ver­ein Hoff­nung für Puma“. Und weil am Bun­ten Abend auch die Pfad­fin­der flei­ßig dazu gehol­fen hat­ten, bekam der Stamm eben­falls als klei­ne Auf­merk­sam­keit 200 Euro aus dem Erlös überreicht.

Der größ­te Spen­den-Bro­cken“ ging die­ses Mal an die Minis­tran­ten: ins­ge­samt 2000 Euro. Damit unter­stüt­zen wird die Fahrt nach Rom unse­rer Minis­tran­ten im Som­mer“, erklär­te Pfar­rer Jörg Flei­scher. Es sei auch ein gro­ßes Dan­ke­schön für den ehren­amt­li­chen Ein­satz der Jugendlichen.

Zuvor waren bereits über 20 Minis­tran­ten aus den fünf Pfar­rei­en Asbach, Köß­larn, Mal­ching, Rott­hal­müns­ter und Weih­mör­ting gemein­sam mit den Geist­li­chen in die fest­lich geschmück­te Kir­che ein­ge­zo­gen – beglei­tet von den Fah­nen der kirch­li­chen Ver­ei­ne. Neben Pfar­rer Jörg Flei­scher waren auch die Ruhe­stands­geist­li­chen Mar­tin Breu­er und Josef Bader dabei.

Fei­er­lich wur­de der Got­tes­dienst umrahmt mit Wer­ken für Orgel und Trom­pe­te von Tele­mann, Pur­cell und Albi­no­ni, gesun­gen vom Kir­chen­chor Rott­hal­müns­ter unter der Lei­tung von Rudi Bür­ger­meis­ter und gespielt an der Trom­pe­te von Micha­el Lakota.

Dr. Hans Bau­ern­feind zog ein posi­ti­ves Fazit in sei­ner Pre­digt zur Visi­ta­ti­on: Ihr seid eine star­ke Gemein­schaft, die zusam­men­hält. Ihr alle geht acht­sam und respekt­voll mit­ein­an­der um.“ Er spür­te, dass vie­len das Ehren­amt eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit sei und damit auch Gott die Ehre erwie­sen werde.

Was er beson­ders lobend her­vor­hob: Alle fünf Pfar­rei­en orga­ni­sie­ren ein­zeln Ange­bo­te, aber die­se wer­den von Gläu­bi­gen aller Pfar­rei­en ange­nom­men. Da sind Sie in die­sem Pfarr­ver­band wei­ter als ande­re.“ Es gebe auch über­grei­fen­de Ange­bo­te wie Trau­er­ca­fe, Senio­ren­ar­beit, Pfarr­bü­che­rei oder Kinderbibeltag.

Sie alle tra­gen gemein­sam Sor­ge für die Ent­wick­lung des Pfarr­ver­bands. Öffent­lich wird die Kir­che oft der Rede nach dem Unter­gang geweiht, aber hier lebt Kir­che“, beton­te er. Der Visi­ta­tor erzähl­te, was den Ehren­amt­li­chen am Her­zen lie­ge, zum Bei­spiel wie man jun­ge Eltern ange­mes­sen anspre­che und wie es gelin­gen kön­ne, den Kin­dern zu zei­gen, wie schön es sei, gemein­sam zu glauben.

Mit­ein­an­der im Gespräch blei­ben, sei hier wich­tig. Dr. Hans Bau­ern­feind erklär­te den Got­tes­dienst­be­su­chern, er neh­me alle Anre­gun­gen, Gedan­ken und Gesprächs­im­pul­se mit nach Pas­sau und wer­de sie an den Bischof weiterleiten.

Beim Neu­jahrs­emp­fang anschlie­ßend im Pfarr­heim erklär­te Rott­hal­müns­ters Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Hele­ne Wink­ler an den Visi­ta­tor gerich­tet: Ich dan­ke Ihnen für die Wert­schät­zung und die auf­mun­tern­den Wor­te.“ Sie begrüß­te stell­ver­tre­tend für alle Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Kir­chen­ver­wal­tungs­mit­glie­der die Geist­lich­keit, aber auch die Bür­ger­meis­ter der drei Gemein­den: Gün­ter Strauß­ber­ger (Rott­hal­müns­ter), Wil­li Lind­ner (Köß­larn) und Georg Hofer (Mal­ching).

Ein beson­de­rer Dank ging dabei an Pfar­rer Jörg Flei­scher: Bei dir spürt man die Freu­de am Glau­ben.“ Aber auch das Fei­ern kom­me nicht zu kurz, was die Beliebt­heit des Pfar­rers im Pfarr­ver­band noch festige.

Auch Pfar­rer Flei­scher freu­te sich über Ihre Wert­schät­zung für unse­ren Pfarr­ver­band“, erklär­te er Dr. Hans Bau­ern­feind. Die Fra­ge: War­um tut man es?“ beant­wor­te­te Flei­scher aus volls­ter Über­zeu­gung: Ich tue die­sen Dienst aus Lie­be zu Gott und aus Lie­be zur Kir­che und zu unse­ren Pfarreien.“