Kirche vor Ort

Hunderte begleiten Prozession

Rotthalmünster Pfarrverband am 28.09.2019

70580216_402350143758743_4920525902523138048_n

Kößlarn: Bunte Gewänder, Trachten aus dem vorletzten Jahrhundert, Schafe, Ziegen, Ferkel, Fahnen, Blasmusik und Bier: All diese Attraktionen hatte am vergangenen Sonntag der traditionelle Umzug zum Erntedankfest in Kößlarn zu bieten, mit dem die Ortsbewohner jedes Jahr einen über zweihundertjährigen Brauch feiern.

Da es sich aber um eine kirch­li­che Fest­lich­keit han­delt, ging der Pro­zes­si­on ein Fest­tags­got­tes­dienst in der Köß­lar­ner Pfarr­kir­che vor­aus, den Pfar­rer Jörg Flei­scher, Vikar Ber­nard Che­emala­pen­ta und der ehe­ma­li­ge Orts­pfar­rer Hans Schier­mei­er zele­brier­ten. Am Fest von Mariä Geburt wies Flei­scher dar­auf hin, dass Maria ein Ori­gi­nal“ des Men­schen gewe­sen sei, dem jeder ver­su­chen soll­te nach­zu­ei­fern. Anknüp­fend an die aktu­el­le Kli­ma­de­bat­te beton­te er, es gehe nicht nur um Umwelt- und Kli­ma­fra­gen, son­dern auch um das geis­ti­ge Kli­ma, aus dem Gott nicht aus­ge­blen­det wer­den dür­fe. Die Zukunft sei von Gott her zu gestal­ten, das Leben müs­se umfas­send geschützt wer­den. Erst durch geleb­ten den Glau­ben und die Macht des Gebe­tes kommt unse­re Welt und die Sicht auf die Din­ge wie­der ins rech­te Lot. Pfar­rer Flei­scher plä­dier­te in die­sem Zusam­men­hang für Sun­day for future“ und zitier­te den eme­ri­tier­ten Papst Bene­dikt XVI., das Chris­ten­tum in Euro­pa sei schwach und müde gewor­den. Pas­send zum Fest des Dan­kes für die Ern­te­er­trä­ge und Nah­rungs­grund­la­gen rief er auch dazu auf, dank­ba­re Men­schen zu wer­den und Gott, der uns zuerst geliebt hat von Her­zen zu lieben.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst, den der Chor unter Lei­tung von Julia Hain­th­a­ler musi­ka­lisch beglei­te­te, setz­te sich der Zug mit zahl­rei­chen Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen, die sich dafür ent­schie­den hat­ten, in die Rol­le eines bestimm­ten her­kömm­li­chen Berufs zu schlüp­fen, in der Nähe der Kir­chen­burg in Bewe­gung und zog sei­ne Run­de durch den Obe­ren und Unte­ren Markt. Hun­der­te von Zuschau­ern, die den Stra­ßen­rand säum­ten, sahen Bäcker, Jäger, Metz­ger, Bau­ern und Schaf­hir­ten samt ihren Tie­ren zur Musik der Köß­lar­ner Blas­ka­pel­le die Haupt­stra­ße ent­lang­mar­schie­ren, wobei die ein oder ande­re Zie­ge schon mal unge­dul­dig vor­aus­stürm­te. Engel- und Hei­li­gen­fi­gu­ren wur­den eben­so mit­ge­führt wie alte bäu­er­li­che Gerät­schaf­ten. Die Geist­li­chen tru­gen unter dem Bal­da­chin das Aller­hei­ligs­te mit; ihnen folg­ten pro­mi­nen­te Gäs­te wie Land­rat Franz Mey­er, Bezirks­rä­tin Cor­ne­lia Was­ner-Som­mer oder der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Wal­ter Tau­bene­der, Bür­ger­meis­ter Wil­li Lind­ner und der Markt­ge­mein­de­rat sowie eini­ge Bür­ger­meis­ter umlie­gen­der Gemein­den. Unter den Ver­ei­nen waren die Gold­hau­ben­frau­en, Arbei­ter­ver­ein, Frau­en­bund und Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ver­tre­ten, wobei letz­te­re auch den Markt vor dem Durch­gangs­ver­kehr sicher­te. Zurück vor der Kir­chen­burg erteil­te Pfar­rer Flei­scher am Por­tal­stöckl“ den Segen. Das Wet­ter war dies­mal zwar eher kühl gera­ten, blieb aber wider Erwar­ten tro­cken und erlaub­te somit auch zahl­rei­chen Markt­bür­gern und Gäs­ten, das Stra­ßen­fest in der Münch­ha­mer Stra­ße auf­zu­su­chen, wo zu den Klän­gen der Blas­mu­sik in gemüt­li­cher Atmo­sphä­re u.a. Bra­ten, Würst­chen, Gebäck und Bier zu genie­ßen waren. Damit war es den Köß­lar­nern erneut in einer Gemein­schafts­leis­tung gelun­gen, das über­re­gio­nal bekann­te Fest auf die Bei­ne zu stel­len. -Mar­tin Niedermeier

Weitere Nachrichten

IMG 20241116 WA0051
Feste und Feiern
19.11.2024

Gelungenes Benefizessen

Rotthalmünster: In der Pfarrei Rotthalmünster fand ein Benefizessen zugunsten Innenrenovierung der…

Schlussandacht
Kinderkirche
23.10.2024

Kinderbibeltag Gottes bunte Schöpfung

Zahlreiche Kinder entdecken und feiern unseren guten Schöpfergott. Kinderbibeltag wieder bestens besucht –…

Seite01
Kirche vor Ort
04.10.2024

Trauer um Pfarrer Gottfried Werndle

Die Pfarrgemeinden Kößlarn und Malching trauern um BGR, Pfarrer i.R. Gottfried Werndle. Eine große Abordnung…

20240929 114611
Kirche vor Ort
04.10.2024

50 Jahre KDFB in Kößlarn

Frauen geben Kirche ein Gesicht“ Katholischer Frauenbund Kößlarn feiert 50-jähriges Jubiläum -…