Pfarrverbandsgottesdienst am Gründonnerstag

Rotthalmünster Pfarrverband am 06.04.2023

Bild I

Mit der Fei­er des letz­ten Abend­mah­les sind die Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des Rott­hal­müns­ter in die Fei­er der Hei­li­gen Tages des Lei­dens, Ster­bens und der Auf­er­ste­hung Jesu eingetreten. 

In die­sem Jahr lud Pfar­rer Jörg Flei­scher sowie die Vor­sit­zen­den der Pfarr­ge­mein­de­rä­te aus Asbach, Köß­larn, Mal­ching, Rott­hal­müns­ter und Weih­mör­ting wie­der zu einem zen­tra­len Got­tes­dienst am Grün­don­ners­tag ein. In der gut gefüll­ten Rott­hal­müns­terer Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt wur­de der Pfarr­ver­bands­got­tes­dienst zelebriert. 

Pfar­rer Jörg Flei­scher und Vikar Ber­nar­du Che­emala­pen­ta fei­er­ten zusam­men die fei­er­li­che Hei­li­ge Mes­se, die von der Scho­la Mosa­ik unter der Lei­tung von Son­ja Henn­hö­fer und Orga­nist Lud­wig Wei­din­ger musi­ka­lisch gestal­tet wurde. 

Nach der Coro­na­pau­se fand in die­sem Jahr erst­mals wie­der der Ritus der Fuß­wa­schung durch die Zele­bran­ten des Got­tes­diens­tes statt. Die Rol­le der Apos­tel über­nah­men Frau­en und Män­ner aus den fünf Pfarr­ge­mein­de­rä­ten. Bereits zu Beginn der Mes­se beton­te Pfar­rer Flei­scher, dass die zwölf Pfarr­ge­mein­de­rä­te heu­te für die vie­len Ehren­amt­li­chen aus dem gan­zen Pfarr­ver­band ste­hen, die das gan­ze Jahr über mit viel Enga­ge­ment und Tat­kraft das Leben in den Pfar­rei­en mit­ge­stal­ten und Kir­che vor Ort erfahr­bar machen. Er sprach ein allen ein herz­li­ches Vergelt‘s Gott aus und ver­wies auf die Fuß­wa­schung als Zei­chen der geleb­ten Soli­da­ri­tät und der christ­li­chen Nächs­ten­lie­be. In sei­ner Pre­digt stell­te der Geist­li­che die Bedeu­tung der bei­den Sakra­men­te der Pries­ter­wei­he und der Eucha­ris­tie her­aus, die Jesus beim letz­ten Abend­mahl am Grün­don­ners­tag der Gemein­schaft der Kir­che geschenkt hat. Durch die Sakra­men­te hand­le Jesus auch heu­te an uns. Mit den sie­ben Hei­li­gen Zei­chen lässt er uns auch heu­te teil­neh­men an sei­nem gött­li­chen Leben. Sowohl der Dienst des Pries­ters als auch die Eucha­ris­tie sei­en für die Katho­li­sche Kir­che uner­läss­lich. Dar­um rief Pfar­rer Flei­scher auch zum Gebet um geist­li­che Beru­fun­gen auf. Im Sakra­ment der Eucha­ris­tie ist Jesus real­prä­sent mit­ten unter sei­nen Gläu­bi­gen. Die­ses gro­ße Geheim­nis der Lie­be und Demut Got­tes gilt es immer wie­der neu zu beden­ken und mit Ehr­furcht anzubeten. 

Zum Vater unser ver­sam­mel­ten sich die vie­len Erst­kom­mu­ni­on­kin­der aus dem gan­zen Pfarr­ver­band um den Altar. Nach dem Schluss­ge­bet wur­de das Aller­hei­ligs­te zum Sei­ten­al­tar über­tra­gen, wo im Anschluss die Ölberg­wa­che stattfand.

Bild fusswaschung II

Weitere Nachrichten

Blaeserkonzert
26.04.2024

Bläserkonzert in Asbach

Bläserkonzert erfreute viele Besucher Asbach: Festliche Bläsermusik zur Osterzeit erklang in der Asbacher…

Koess
15.04.2024

Wallfahrtsgottesdienst am Barmherzigkeitssonntag

Wallfahrtsmesse in Kößlarn

Wallfahrts
09.04.2024

Kinder auf Ostereiersuche

Ausschuss Ehe und Famile des PGR Kößlarn veranstaltete Ostereiersuche

IMG 20240329 WA0066
03.04.2024

Ostern gefeiert

Pfarrverband feiert Ostern – festliche Gottesdienste zur Auferstehung des Herrn