31 Jugendliche empfangen die Stärkung mit dem Heiligen Geist

Rotthalmünster Pfarrverband am 07.06.2023

Firmung 2023 Bild1 Brodschelm
Die Firmlinge mit Domkapitular Gerhard Auer (3. v. l.) und den Konzelebranten (v. l.) Pfarrer Jörg Fleischer, Pfarrer Martin Breuer, (v. r.) Pfarrer Josef Bader, Vikar Bernard Cheemalapenta und Firmvorbereiter Gemeindereferent Josef Zwicklbauer (5. v. l.). – Fotos: Brodschelm

„Gott wird immer an eurer Seite sein“

31 junge Christen empfangen die Firmung im Pfarrverband Rotthalmünster – Domkapitular Gerhard Auer spendet Sakrament

Von Tan­ja Brodschelm

Rott­hal­müns­ter. Die Kraft des Hei­li­gen Geis­tes – die­se spür­te man beson­ders am Frei­tag vor Pfings­ten in der Pfarr­kir­che Rott­hal­müns­ter, als 31 jun­ge Chris­ten die Fir­mung erhiel­ten. Sie hat­ten sich selbst für das Sakra­ment und damit für die Kir­che ent­schie­den. Es war die ers­te Fir­mung mit 16 im Pfarrverband.

Ohne dich wür­de der Kir­che ein wich­ti­ger Mensch feh­len“, mit ein­fühl­sa­men Wor­ten sprach Firm­spen­der Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer nicht nur in der Pre­digt zu den jun­gen Chris­ten, auch für jeden ein­zel­nen nahm er sich wäh­rend der Fir­mung viel Zeit für ein Gespräch, bevor er ihnen ein­zeln mit dem hei­li­gen Chri­sam­öl ein Kreuz auf die Stirn zeich­ne­te und sie segnete.

Schön, dass ihr heu­te alle hier seid“, begrüß­te Pfar­rer Jörg Flei­scher sei­ne“ Firm­lin­ge, die er bereits zur Kom­mu­ni­on beglei­ten durf­te. Und heu­te ste­hen 31 jun­ge Bur­schen und Mäd­chen vor mir, sau­ber zamg­richt, mit ihren Paten“, freu­te er sich über die gro­ße Anzahl von Firm­lin­gen. Der Got­tes­dienst wur­de auch von den Firm­lin­gen mit­ge­stal­tet: Anto­nia Reit­h­mei­er las das Kyrie und Sabi­ne Bruck­bau­er und Isa­bell Steindl die Fürbitten.

Der Dom­ka­pi­tu­lar sprach ein­dring­lich zu den jun­gen Chris­ten: Heu­te bekommt ihr eine Stär­kung durch den Hei­li­gen Geist, in einer Zeit, in der es schwie­rig gewor­den ist, offen zu sei­nem Glau­ben zu ste­hen“, beton­te er in sei­ner Pre­digt. Ich freue mich daher von Her­zen, dass ihr euch ent­schie­den habt, zu die­sem Glau­ben zu stehen.“

Und so wer­de sich auch Gott für jeden der Firm­lin­ge ent­schei­den, was er bereits am Tauf­stein gemacht habe. Er ver­spre­che mit dem heu­ti­gen Tag: Ich wer­de immer an dei­ner Sei­te sein.“ Die weni­gen Wor­te, die bei der Fir­mung gespro­chen wer­den, sei­en Wor­te, die tief ins Herz gehen“. Der Dom­ka­pi­tu­lar erklär­ter: Gott spricht dir damit sei­ne Lie­be zu und sei­ne Freund­schaft. Denn mit die­sem Freund an dei­ner Sei­te ist kein Weg zu weit.“

Jesus wol­le, dass jeder Firm­ling die Welt mit­ge­stal­te, mit sei­nen eige­nen, beson­de­ren Fähig­kei­ten, die der hei­li­ge Geist heu­te stär­ken wer­de. Mit die­ser Stär­ke erfüllt tra­ten die Firm­lin­ge ein­zeln mit ihren Paten vor den Altar und emp­fin­gen das Sakrament.

Neben Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer, der in Kon­ze­le­bra­ti­on mit Pfar­rer Jörg Flei­scher, Vikar Ber­nard Che­emala­pen­ta, Pfar­rer Marin Breu­er und Pfar­rer Josef Bader den Got­tes­dienst fei­er­te, waren auch noch vie­le Ehren­gäs­te gekom­men, die Flei­scher ein­zeln begrüß­te. Unter ande­rem: Gemein­de­re­fe­rent Josef Zwick­lbau­er, Bür­ger­meis­ter Gün­ter Strauß­ber­ger (Rott­hal­müns­ter), Bür­ger­meis­ter Wil­li Lind­ner (Köß­larn), 2. Bür­ger­meis­ter Josef Ort­ner (Mal­ching) und alle Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den sowie Kir­chen­pfle­ger des Pfarrverbands.

Beson­ders schön gestal­tet wur­de der Got­tes­dienst von der Grup­pe Vocal­M­ins­ta“ unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Bet­ti­na Sai­ler und an der Orgel Lud­wig Wei­din­ger. Mit Lie­dern wie Sen­de aus dei­nen Geist“, das wun­der­schö­ne Stück Atme in uns Got­tes Geist“ oder das kraft­vol­le Lied You’ll recei­ve the power“ schaff­te der Chor die pas­sen­de Stim­mung für die Fir­mung. Als Instru­men­ta­lis­ten waren dabei: Sid­sel Friedl­mei­er (Gitar­re), Eli­sa­beth Ort­ten­bur­ger (Kla­vier) und Ani­ta Ram­sau­er (Trom­pe­te). Im Anschluss an den Got­tes­dienst emp­fing der Frau­en­ver­ein Rott­hal­müns­ter die Got­tes­dienst­be­su­cher mit einem Stehempfang.

Gefirmt wur­den in die­sem Jahr:

Aus der Pfar­rei Köß­larn: Johan­nes Abt­mei­er, Kari­na Becker, Made­lai­ne Hage­ne­der, Jonas Huf­nagl, Vanes­sa Mai­er, Fio­na Oet­tel, Qui­rin Palm, Tim Spä­nig, Alex­an­dra Weis­häupl, Tobi­as Wie­ser und Felix Wink­ler; aus der Pfar­rei Mal­ching: Sebas­ti­an Nowoi­ski, Anto­nia Reit­h­mei­er, Julia Schmal­ho­fer, Ste­ven Tan­gel; aus der Pfar­rei Weih­mör­ting: Sabi­ne Bruck­bau­er, Leo­nie Fink, Ben­ja­min Gel­bert, Lea Ober­mei­er; aus der Pfar­rei Rott­hal­müns­ter: Tobi­as Ach­ter, Juli­an Bern­rei­ter, Fabi­an Hainz­l­mei­er, Valen­tin Huber, Vitus Leeb­mann, Mar­co Orlo­gi, Kon­stan­tin Roscher, Micha­el Roscher, Paul Roß­go­de­rer, Julia Sperk, Isa­bell Steindl und Flo­ri­an Ortner.

Firmung 2023 Bild2 Brodschelm
Firmung 2023 Bild3 Brodschelm