Firmung in Rotthalmünster
Jesus in den Alltag mit hineinzunehmen – dazu forderte Pfarrer Jörg Fleischer die achtunddreißig Firmlinge der Pfarreien Rotthalmünster, Weihmörting, Malching und Kößlarn bei der Begrüßung zum Festgottesdienst zur Firmspendung in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt auf.
Zuvor hatte er auf dem Kirchplatz zusammen mit Firmspender Domprobst i.R. Hans Striedl die Firmlinge mit ihren Paten und Patinnen, die Vertreter der einzelnen Pfarreien sowie Bürgermeister Günter Straußberger (Rotthalmünster), Bürgermeister Willibald Lindner (Kößlarn) und zweiten Bürgermeister Josef Ortner (Malching) begrüßt. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Pfarrkirche beim Einzug der Firmlinge zusammen mit Firmspender Domprobst i.R. Hans Striedl mit den Konzelebranten Pfarrer Jörg Fleischer und Vikar Bernard Cheemalapenta samt Ministranten.
In seiner Predigt ging Domprobst i.R. Hans Striedl auf das Leben des Heiligen Franz von Assisi vor rund achthundert Jahren ein, welcher damals eine zerfallene Kirche als Bauwerk der Gemeinschaft der Glaubenden wieder aufbaute. Auch heute könne in Rotthalmünster ein Tag erlebt werden, an dem wir uns als Glaubensgemeinschaft mit Jesus Christus erleben dürfen, stellte der Firmspender fest und forderte die Firmlinge dazu auf, Jesus in ihr Leben mitzunehmen und bereit zu sein die Kirche mitzugestalten. Er wandte sich auch an die Patinnen und Paten und betonte, dass jeder Menschen brauche, die einen durch das Leben begleiten. Im Auftrag des Bischofs Stefan Oster spendete Domprobst i.R. Hans Striedl dann das Sakrament der Firmung an: Maximilian Aigner, Xenia Fuchs, Leopold Harant, Emilia Härtl, Isabella Keßler, Felix Krenner, Korbinian Messner, Anna-Maria Obernhuber, Lukas Pojda, Julia Rieger, Viktoria Schreiner, Johannes Sporer, Felix Stefan, Jonas Strohmaier, Alyssah Weidinger, Lukas Wimmer und Nina Wimmer (alle Pfarrei Rotthalmünster), Sebastian Dobler, Korbinian Kümmerle und Maximilian Meilhamer (alle Pfarrei Weihmörting), Lara Maria Ammer, Magdalena Lindner, Nina Meilhammer und Michael Obernbichler (alle Pfarrei Malching), Leonie Göllinger, Josepha Hirler, Dorina Klicsu, Theresa Koch, Emily Köhler, Pirmin Palm, Luka Pfliegl, Sebastian Rauch, Josef Schmidlehner, Collin Schönberger, Monika Soltinska, Emilia Späning, Julia Steinleitner und Mia Winkler (alle Pfarrei Kößlarn). Die Firmbewerber wurden auf ihren besonderen Tag gut vorbereitet. Ein Teil von ihnen verbrachte zusammen mit Pfarrer Jörg Fleischer und Gemeindereferent Josef Zwicklbauer dazu ein Wochenende im Haus der Jugend in Passau. Pfarrer Fleischer stellte dabei den Ablauf der Firmung vor und gestaltete Katechesen zum Sakrament der Firmung. Abgeschlossen wurde das Wochenende mit dem Besuch eines Gottesdienstes im Passauer Dom.
Nach dem festlichen Gottesdienst, der unter Leitung durch Daniela Kindermann von der Gruppe Aufwind aus Kößlarn und an der Orgel von Andreas Kindermann musikalisch stimmungsvoll bestens gestaltet wurde hatte der Pfarrverband noch zu einem Stehempfang auf dem Kirchplatz eingeladen. Bei herrlich dazu passendem frühsommerlichem Wetter gab es dabei für alle noch reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen und auf den besonderen Festtag anzustoßen.