Kinderkirche

Kinderbibeltag Gottes bunte Schöpfung

Rotthalmünster Pfarrverband am 23.10.2024

Schlussandacht

Zahlreiche Kinder entdecken und feiern unseren guten Schöpfergott. Kinderbibeltag wieder bestens besucht – Premiere: Erstmals war auch die Pfarrbücherei dabei

Kin­der­bi­bel­tag wie­der bes­tens besucht – Pre­mie­re: Erst­mals war auch die Pfarr­bü­che­rei dabei

Von Tan­ja Brodschelm

Rott­hal­müns­ter. Unter dem Mot­to Got­tes bun­te Schöp­fung“ fand in die­sem Jahr der Kin­der­bi­bel­tag des Pfarr­ver­bands Rott­hal­müns­ter mit den fünf Pfar­rei­en im Pfarr­heim statt. Fast 50 Kin­der hat­ten sich wie­der ange­mel­det und erkun­de­ten an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen die Bibel­ge­schich­te zur Ent­ste­hung der Welt. 

Los ging es mit einer kur­zen Ein­füh­rung, zu der Pfar­rer Jörg Flei­scher die Kin­der begrüß­te und die Geschich­te vor­las, was Gott der Rei­he nach in sie­ben Tagen erschaf­fen hat­te. Dazu durf­ten die Kin­der ein bun­tes Bild am Boden legen. Auf­merk­sam lausch­ten sie dabei.

Danach mach­ten sich die Kin­der auf­ge­teilt in klei­ne Grup­pen auf den Weg. Fünf Sta­tio­nen mit einem bun­ten Pro­gramm war­te­te auf sie. Zum Bei­spiel im gro­ßen Medi­ta­ti­ons­raum lern­ten sie pas­sen­de Lie­der und Tän­ze, klatsch­ten im Takt und san­gen dazu – beglei­tet wur­den sie dabei mit Quer­flö­te und Gitarre. 

Eine Pre­mie­re gab es in die­sem Jahr: Auch die Pfarr­bü­che­rei mach­te erst­mals mit und so lie­fen die Kin­der hoch Rich­tung Rat­haus. Im Gebäu­de neben­an ist die Büche­rei unter­ge­bracht und die Damen vom Büche­rei­team hat­ten sich eini­ges ein­fal­len las­sen. Sie durf­ten aus gepress­ten Blät­tern bun­te Lese­zei­chen kle­ben, die dann lami­niert und mit Bän­dern ver­ziert wurden. 

Wer fer­tig war konn­te auf einem gro­ßen Pla­kat malen – am Ende ent­stand ein krea­ti­ves Bild zum drit­ten Tag, an dem Gott die Mee­re und Län­der ent­ste­hen ließ und Pflan­zen wach­sen ließ.

Ein wei­te­rer Weg führ­te sie zur Wie­ska­pel­le. Dort konn­ten sie eine klei­ne Schöp­fungs­schatz­kis­te zusam­men­su­chen – zehn Din­ge aus der Natur, die in einer von den Kin­dern bunt gestal­te­ten Eier­schach­tel gesam­melt wurden. 

So zum Bei­spiel etwas Wei­ches wie Moos von den Bäu­men, etwas Wei­ßes wie klei­ne Gän­se­blüm­chen oder etwas Tie­ri­sches wie Federn oder Schne­cken­häu­ser. Hier konn­ten sie nach Her­zens­lust lau­fen und der Weg hoch zum Kreuz ent­lang des Kreuz­we­ges mit vie­len Bäu­men und Sträu­chern wur­de zur rich­ti­gen Fund­gru­be für bun­te Sachen. 

Tie­risch wur­de es im Gar­ten vorm Pfarr­haus. Dort war­te­ten gleich zwei Esel auf die Grup­pen. Hier lern­ten die Kin­der nicht nur, was Esel ger­ne fres­sen und dass sie schon immer Teil in der Bibel waren, son­dern durf­ten sie aus­gie­big füt­tern, strei­cheln, put­zen und sogar an der Lei­ne führen. 

Den Eseln mach­te es dabei genau­so viel Spaß wie den Kin­dern – von wegen stör­ri­sche Tie­re. Dazwi­schen genos­sen sie das fri­sche Gras in Pfar­rers Gar­ten und auch vie­le Spa­zier­gän­ger schau­ten neu­gie­rig über den Zaun und staun­ten über die Tiere.

Im Pfarr­heim gab es auch eine klei­ne Medi­ta­ti­ons- und Bas­tel­sta­ti­on bei ruhi­ger Musik durf­ten die Kin­der die Schöp­fungs­ge­schich­te in der Streich­holz­schach­tel bas­teln. Bun­te Bil­der wur­den aus­ge­malt und die klei­nen Schach­teln beklebt. Nach den auf­re­gen­den Sta­tio­nen sam­mel­ten die Kin­der hier wie­der neue Kraft.

Zum Mit­tag­essen wur­de gemein­sam im Pfarr­saal Piz­za geges­sen und mit ver­schie­de­nen Spie­len hat­ten die Kin­der zwi­schen fünf und zehn Jah­ren im Gar­ten danach viel Spaß. Als jedes Kind alle Sta­tio­nen gemeis­tert hat­te, ließ man bei einer kur­zen Abschluss­an­dacht gemein­sam mit Pfar­rer Jörg Flei­scher und Gemein­de­re­fe­rent Josef Zwick­lbau­er den Tag Revue pas­sie­ren. Alle Lie­der, die sie zuvor gelernt hat­ten, wur­den gemein­sam laut­stark gesun­gen und mit glück­li­chen Gesich­tern und vie­len neu­en Ein­drü­cken gin­gen danach alle nach Hause. 

Zwick­lbau­er dank­te dem Hel­fer-Team, die sich neue Sta­tio­nen aus­ge­dacht hat­ten und die Kin­der beglei­te­ten. Allen vor­an Tere­sa Wal­bert, bei der alle Fäden zusam­men­lie­fen und die den Ablauf im Detail vorbereitete.

Weitere Nachrichten

IMG 20241116 WA0051
Feste und Feiern
19.11.2024

Gelungenes Benefizessen

Rotthalmünster: In der Pfarrei Rotthalmünster fand ein Benefizessen zugunsten Innenrenovierung der…

Seite01
Kirche vor Ort
04.10.2024

Trauer um Pfarrer Gottfried Werndle

Die Pfarrgemeinden Kößlarn und Malching trauern um BGR, Pfarrer i.R. Gottfried Werndle. Eine große Abordnung…

20240929 114611
Kirche vor Ort
04.10.2024

50 Jahre KDFB in Kößlarn

Frauen geben Kirche ein Gesicht“ Katholischer Frauenbund Kößlarn feiert 50-jähriges Jubiläum -…

IMG 20240915 WA0013
Ehe Familie Kinder
04.10.2024

Ministranten Weihmörting

Weihmörting. Gerne und mit vollem Engagement haben sie ihren Dienst am Altar ausgeführt, doch schweren…