Kirche vor Ort

Kinderbibeltag mit Maria und den Hirtenkindern

Rotthalmünster Pfarrverband am 29.10.2023

Kinderbibeltag

Wie die drei Hirtenkinder

Beim Kinderbibeltag 2023 entdecken 54 Kinder das Wunder von Fatima

Von Tan­ja Brodschelm

Rott­hal­müns­ter. Bas­teln, sin­gen, beten, spie­len: Beim Kin­der­bi­bel­tag bie­tet der Pfarr­ver­band jedes Jahr den jüngs­ten Chris­ten eine ganz beson­de­re Ent­de­ckungs­rei­se. In die­sem Jahr ging es nach Por­tu­gal und zwar genau­er gesagt nach Fati­ma. Das Wun­der von Fati­ma mit Maria und den drei Hir­ten­kin­dern stand dabei im Mittelpunkt.

Als abso­lu­ter Fati­ma-Exper­te in Rott­hal­müns­ter gilt Pfar­rer Jörg Flei­scher, der schon vie­le Mal in den berühm­ten Wall­fahrts­ort reis­te. Beim letz­ten Mal nahm er spe­zi­ell für den dies­jäh­ri­gen Kin­der­bi­bel­tag Käp­pis mit, die er am Sams­tag an die Kin­der verteilte. 

Ins­ge­samt kamen 54 Kin­der ins Pfarr­heim — ein neu­er Rekord. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung wur­den die Fünf- bis Zehn­jäh­ri­gen in Grup­pen ein­ge­teilt und dann wur­den die ver­schie­de­nen Sta­tio­nen, die das Kin­der­bi­bel­tag-Team orga­ni­siert hat­te, der Rei­he nach aufgesucht.

Ein Weg führ­te sie dabei in die Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt, wo Pfar­rer Jörg Flei­scher per­sön­lich das The­ma Rosen­kranz und Beten kind­ge­recht erklär­te und war­um das Beten für die drei Hir­ten­kin­der so eine gro­ße Rol­le spiel­te. Am Ende beka­men die Kin­der sogar einen Rosen­kranz geschenkt. 

An der Wie­ska­pel­le stand der Engel im Mit­tel­punkt, der in Fati­ma erschien und die Bot­schaft Got­tes ver­brei­te­te. Bei schöns­tem Herbst­wet­ter wur­de hier unter frei­em Him­mel ein Lich­ter-Engel gestal­tet mit bun­ten Far­ben und viel Glitzer. 

Gebas­telt wur­de auch im Pfarr­heim: eine Frie­dens­tau­be. Denn damals herrsch­te welt­weit Krieg und die Hir­ten­kin­der bete­ten für den Frie­den. Das brau­chen wir auch in der jet­zi­gen Zeit“, erklär­te dazu anfangs Pfar­rer Flei­scher. An der vier­ten Sta­ti­on wur­de gesun­gen, geklatscht und getanzt zu Gitarrenklängen. 

In der gro­ßen Mit­tags­pau­se gab es für alle Kin­der Piz­za und es wur­de auf der gro­ßen Wie­se neben dem Pfarr­heim gespielt. Pfar­rer Flei­scher hat­te aber noch eine tie­ri­sche Über­ra­schung für die Kin­der. In klei­nen Grup­pen durf­ten sie in den Pfarr­gar­ten neben­an und drei Scha­fe besu­chen, die hier fried­lich neben­ein­an­der gras­ten. So konn­ten sich die Kin­der tat­säch­lich wie Hir­ten­kin­der fühlen. 

In einer klei­nen Andacht zum Schluss wur­den die ein­stu­dier­ten Lie­der noch­mals gemein­sam kräf­tig gesun­gen und geklatscht. Nicht nur das Kreuz­zei­chen wur­de laut­stark und rhyth­misch von den Kin­dern dabei umge­setzt, auch die Mari­en­lie­der mach­ten sicht­lich Spaß. Mit vie­len neu­en Ein­drü­cken, gebas­tel­ten Sachen und klei­nen Süßig­kei­ten ver­ab­schie­de­ten sich die Kin­der und freu­en sich bereits auf nächs­tes Jahr.

Weitere Nachrichten

IMG 20241116 WA0051
Feste und Feiern
19.11.2024

Gelungenes Benefizessen

Rotthalmünster: In der Pfarrei Rotthalmünster fand ein Benefizessen zugunsten Innenrenovierung der…

Schlussandacht
Kinderkirche
23.10.2024

Kinderbibeltag Gottes bunte Schöpfung

Zahlreiche Kinder entdecken und feiern unseren guten Schöpfergott. Kinderbibeltag wieder bestens besucht –…

Seite01
Kirche vor Ort
04.10.2024

Trauer um Pfarrer Gottfried Werndle

Die Pfarrgemeinden Kößlarn und Malching trauern um BGR, Pfarrer i.R. Gottfried Werndle. Eine große Abordnung…

20240929 114611
Kirche vor Ort
04.10.2024

50 Jahre KDFB in Kößlarn

Frauen geben Kirche ein Gesicht“ Katholischer Frauenbund Kößlarn feiert 50-jähriges Jubiläum -…