Kirche vor Ort

Hoffnung auf Kirchenrenovierung

Rotthalmünster Pfarrverband am 04.10.2024

P1020673

Rotthalmünster: Voruntersuchungen und Kostenschätzung laufen. Für die Teilrenovierung des Innenraumes der Kirche in Rotthalmünster sieht es gut aus. Vorraussichtlicher Start 2025

Wie Kir­chen­pfle­ger Mar­tin Wink­ler sei­nen Unter­la­gen ent­neh­men kann, wur­de das in jahr­zehn­te­lan­ger Arbeit von 1452 bis 1481 erbau­te Got­tes­haus zuletzt im Jah­re 1895 grund­le­gend saniert. Das Gebäu­de wur­de dabei kom­plett ent­kernt und nur die Außen­mau­ern blie­ben ste­hen. Auf­grund der auf­stei­gen­den Feuch­tig­keit muss­ten dabei gan­ze Mau­er­tei­le und Pfei­ler erneu­ert und unter­fan­gen wer­den. Das gan­ze Ter­rain um die Pfarr­kir­che her­um wur­de tro­cken gelegt und dazu drei­hun­dert Fuh­ren feuch­te und mod­ri­ge Erde abtransportiert.

Dass heu­te eine wei­te­re Sanie­rung über­fäl­lig ist zeigt sich in vie­len Berei­chen. Feuch­tig­keit steigt auf und der Innen­putz blät­tert dadurch an vie­len Stel­len ab, das Gestühl ist zum Teil nicht mehr stabil.

Wie hoch die anfal­len­den Kos­ten sein wer­den ist noch nicht abseh­bar. Nach­dem das Bis­tum jedoch die Gel­der für Kir­chen­re­no­vie­run­gen in den letz­ten Jah­ren enorm gekürzt hat, kann sicher kei­ne umfas­sen­de Innen­re­no­vie­rung erfol­gen, stellt Pfar­rer Jörg Flei­scher fest. Viel­mehr wird sich die­se im erschwing­li­chen Rah­men bewe­gen müs­sen. Fünf­zig Pro­zent der Kos­ten wer­den vom Bis­tum aus Mit­teln der Kir­chen­steu­er getra­gen und die rest­li­chen fünf­zig Pro­zent muss die Pfar­rei jedoch selbst auf­brin­gen, gibt er wei­ter bekannt. Die Sanie­rung sei aber nicht nur unum­gäng­lich son­dern dane­ben auch sinn­voll, ist die Pfarr­kir­che Marie Him­mel­fahrt doch Sitz und Haupt­kir­che des gesam­ten Pfarr­ver­ban­des, betont Pfar­rer Fleischer.

Es ist vor­ge­se­hen den gesam­ten Innen­putz der Außen­wän­de bis zu einer Höhe von 1,50 Metern zu ent­fer­nen und neu auf­zu­tra­gen. Das Gewöl­be und die Altä­re sol­len gerei­nigt sowie der Ein­gangs­be­reich und Vor­haus reno­viert wer­den. Fer­ner ist vor­ge­se­hen, den hin­te­ren Bereich unter der Empo­re neu zu gestal­ten und dabei ein attrak­ti­ves Beicht­zim­mer ein­zu­rich­ten. Ange­dacht sei auch das Gestühl zu erneu­ern, teilt Pfar­rer Flei­scher wei­ter mit und betont dabei, dass das alles natür­lich eine Fra­ge der Kos­ten sei, was sich halt die Pfar­rei auch tat­säch­lich leis­ten kön­ne. Zwar sei­en in letz­ter Zeit bereits Spen­den für die Kir­chen­sa­nie­rung ein­ge­gan­gen, jedoch hofft Pfar­rer Jörg Flei­scher mit der Kir­chen­ver­wal­tung auf wei­te­re Spenden.

Wäh­rend der Zeit der Sanie­rungs­ar­bei­ten wer­den die Got­tes­diens­te in der Fried­hofs­kir­che sowie in der Wie­ska­pel­le abgehalten.

Fotos: Leb­mann

P1020675
P1020677

Weitere Nachrichten

IMG 20241116 WA0051
Feste und Feiern
19.11.2024

Gelungenes Benefizessen

Rotthalmünster: In der Pfarrei Rotthalmünster fand ein Benefizessen zugunsten Innenrenovierung der…

Schlussandacht
Kinderkirche
23.10.2024

Kinderbibeltag Gottes bunte Schöpfung

Zahlreiche Kinder entdecken und feiern unseren guten Schöpfergott. Kinderbibeltag wieder bestens besucht –…

Seite01
Kirche vor Ort
04.10.2024

Trauer um Pfarrer Gottfried Werndle

Die Pfarrgemeinden Kößlarn und Malching trauern um BGR, Pfarrer i.R. Gottfried Werndle. Eine große Abordnung…

20240929 114611
Kirche vor Ort
04.10.2024

50 Jahre KDFB in Kößlarn

Frauen geben Kirche ein Gesicht“ Katholischer Frauenbund Kößlarn feiert 50-jähriges Jubiläum -…