Kirchenrenovierung Rotthalmünster

Rotthalmünster Pfarrverband am 01.03.2025

Friedhofskirche

Gottesdienst in Friedhofskirche und Wieskapelle

Reno­vie­rungs­ar­bei­ten in der Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt – ab 1. März 2025

Rot­tal­müns­ter – Die Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt wird ab dem 1. März wegen drin­gend not­wen­di­ger Reno­vie­rungs­ar­bei­ten geschlos­sen. Die Maß­nah­me ist erfor­der­lich, da Feuch­tig­keit und Ver­schmut­zung die gesam­te Raum­scha­le stark beein­träch­ti­gen. Im Zuge der Sanie­rung wird zunächst der Innen­raum aus­ge­räumt, bevor im unte­ren Sockel­be­reich der Putz abge­tra­gen und erneu­ert wird. Dann folgt die Reno­vie­rung der gesam­ten Raum­scha­le. Die Arbei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich bis Herbst die­ses Jah­res andauern.

Trotz der Schlie­ßung der Pfarr­kir­che bleibt das lit­ur­gi­sche Leben der Pfar­rei erhal­ten. Die Werk­tags­got­tes­diens­te fin­den in der Wie­ska­pel­le Mater Dolo­ro­sa statt: mitt­wochs mor­gens und frei­tags abends. Die Sonn­tags- und Fei­er­tags­got­tes­diens­te wer­den in der Fried­hofs­kir­che Hei­lig­kreuz gefei­ert – um 8.00 Uhr und um 10.30 Uhr, eben­so der Got­tes­dienst am Herz Jesu Frei­tag. Auch die Mög­lich­keit zur Beich­te bleibt in bei­den Kir­chen bestehen. Tau­fen wer­den in der Wie­ska­pel­le durch­ge­führt. Begräb­nis­got­tes­diens­te kön­nen in der Fried­hofs­kir­che abge­hal­ten wer­den, die Platz für bis zu 100 Gläu­bi­ge bie­tet. Falls erfor­der­lich, ste­hen zudem die Pfarr­kir­chen in Wei­mör­ting oder Asbach als alter­na­ti­ve Orte für Trau­er­got­tes­diens­te zur Verfügung.

Der monat­li­che Fati­ma­got­tes­dienst wird auf­grund der vie­len Besu­cher in der Asba­cher Kir­che gefei­ert, eben­so die Erst­kom­mu­ni­on­fei­er. Die Fir­mung für den gesam­ten Pfarr­ver­band wird die­ses Jahr in Weih­mör­ting gefeiert.

Pfar­rer Jörg Flei­scher, der Pfarr­ge­mein­de­rat und die Kir­chen­ver­wal­tung bit­ten alle Gläu­bi­gen, die neu­en Got­tes­dienst­or­te anzu­neh­men und wei­ter­hin am kirch­li­chen Leben teil­zu­neh­men. Eine beson­de­re Neue­rung gibt es zudem für die Fried­hofs­kir­che Hei­lig­kreuz: Sie wird ab sofort täg­lich für das pri­va­te Gebet und das stil­le Ent­zün­den einer Ker­ze geöff­net sein. Dort wird für die Zeit der Reno­vie­rung auch das Aller­hei­ligs­te zum stil­len Gebet und Besuch aufbewahrt.

Die Pfar­rei bedankt sich für das Ver­ständ­nis der Gläu­bi­gen und freut sich dar­auf, die Pfarr­kir­che Maria Him­mel­fahrt nach Abschluss der Arbei­ten wie­der in vol­lem Glanz prä­sen­tie­ren zu können.

Weitere Nachrichten

20250308 154831
26.03.2025

Einkehrtag der Ehrenamtlichen mit Professor Brantl

Prof. Dr. Hans Brantl referierte über Schöpfung.  

Josefibier 3
26.03.2025

Josefibier zugunsten der Kirchenrenovierung

Josefibier zugunsten der Kirchenrenovierung 

9afd526f 841c 477e bcdb a6dba639c5e4
06.03.2025

Weltgebetstag der Frauen

Frauen feiern den Glauben