Festvortrag über das Kloster Asbach

Rotthalmünster Pfarrverband am 29.07.2022

IMG 20220722 WA0061 Pfarramt
Von links: Bürgermeister Günter Straußberger, Herbert Reinhart, Eberhart Brand, PGR- Vorsitzender Franz Jodlbauer, Pfarrer Jörg Fleischer

Asbach: In einem faszinierenden Vortrag über die Geschichte des Klosters Asbach sprach Heimatforscher Herbert Reinhard im Pfarrsaal von Asbach über den Zeitraum von 1090 bis zur Gegenwart.

Anlass des Vortrages waren die Asbacher Festwochen zum Abschluss der Kirchenrenovierung.

In seinen umfangreichen Ausführungen nahm Herbert Reinhart die Zuhörer mit in die Geschichte des Klosterortes und zeigte anhand zahlreicher Bilder die bewegte Geschichte des Ortes Asbach und seiner 700-jährigen Klostertradition. Er sprach über die Gründung des Klosters durch die drei Heiligen Bischöfe: Altmann von Passau, Adalbero von Lambach und Otto von Bamberg. Der Vortrag wurde durch zahlreiche Bilder historischer Urkunden und Bilder zu einem Eintauchen in die Geschichte, bei der Kaiser, Könige und Päpste im Zusammenhang mit dem Benediktinerkloster St. Matthäus immer wieder eine Rolle spielten. Nach dem geschichtlichen Abriss widmete der Leiter des Heimastarchivs der Marktgemeinde Rotthalmünster einen zweiten großen Teil des Vortrags der Ortsgeschichte. Hierbei zeigten sich die vielen Zuhörer besonders interessiert an der Geschichte ihrer einzelnen Höfe und dem ehemaligen Eigentumsverhältnis zur Benediktinerabtei Asbach. Dazu hatten die Forscher in den vergangenen Wochen mit viel Zeitaufwand und Engagement einzelne Höfe besucht und nach Bildmaterial und Informationen gefragt. Diese Bitte gab Herr Reinhart dann auch nochmal den Besuchern als Hausaufgabe mit. Wer alte Bilder über Hofansichten und ähnliches zuhause findet kann dies dem Heimatarchiv der Marktgemeinde Rotthalmünster zur Verfügung stellen.

Zusammen mit seinem Kollegen Eberhard Brand bekam Heimatforscher Herbert Reinhart von den zahlreichen Zuhörern großen Applaus. Pfarrer Jörg Fleischer, Bürgermeister Günter Straußberger und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Jodlbauer bedankten sich ganz herzlich bei den beiden für ihren Einsatz. Der Pfarrgemeinderat organisierte im Anschluss an den Vortrag einen kleinen Umtrunk.