Kirche vor Ort

Trauer um Pfarrer Gottfried Werndle

Rotthalmünster Pfarrverband am 04.10.2024

Seite01

Die Pfarrgemeinden Kößlarn und Malching trauern um BGR, Pfarrer i.R. Gottfried Werndle.
Eine große Abordnung aus beiden Pfarreien nahm am Samstag, den 28. September 2024 an der Beerdigung in der Heimatpfarrei Burgkirchen am Wald teil.

Hier der Nachruf der Pfarrei Malching.






Lie­be Trauergemeinde,


als Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de der Pfar­rei Mal­ching darf ich Ihnen, den Ange­hö­ri­gen und Dir lie­be Mari­an­ne unse­re herz­li­che Anteil­nah­me über­brin­gen. In tie­fer Ver­bun­den­heit und Dank­bar­keit sind heu­te auch vie­le Mal­chin­ger Pfarr­an­ge­hö­ri­ge und Ver­ei­ne hier­her­ge­kom­men, um von unse­ren ehe­ma­li­gen Pfar­rer Gott­fried Wernd­le Abschied zu neh­men. Als er im Jahr 2009 die Pfar­rei­en Mal­ching und Köß­larn über­nahm, trat er nicht nur als unser Seel­sor­ger in unser Leben, son­dern auch als Weg­be­glei­ter in Freud und Leid, als Bera­ter in schwie­ri­gen Momen­ten und als Freund bei vie­len schö­nen Anlässen .

Acht Jah­re lang, bis zu sei­nem Ruhe­stand im Jahr 2017, war er immer für uns da. Er präg­te unser Gemein­de­le­ben, beglei­te­te uns in den Höhen und Tie­fen des All­tags, bei Tau­fen, Hoch­zei­ten, Beer­di­gun­gen und nicht zuletzt in den vie­len Got­tes­diens­ten, die er mit Herz und Hin­ga­be zele­brier­te. Vie­le von uns erin­nern sich noch an sei­ne tie­fe, kräf­ti­ge Stim­me mit der er das Wort Got­tes ver­kün­de­te und die Kirch­lie­der mit­sang. Unter sei­ner Lei­tung fei­er­ten wir das Jubi­lä­um von 100 Jah­ren Pfar­rei St-Ägi­di­us in Mal­ching. Sein Enga­ge­ment und sei­ne ruhi­ge, beson­ne­ne Art waren bei allen Anläs­sen spür­bar, sei­en es lit­ur­gi­sche Fes­te oder welt­li­che Fei­ern, gera­de auch mit unse­ren Orts­ver­ein. Pfar­rer Wernd­le war gern unter den Men­schen und wir sei­ne Pfarr­an­ge­hö­ri­gen waren ger­ne mit Ihm bei­ein­an­der. Wir, der Pfarr­ge­mein­de­rat, die Kir­chen­ver­wal­tung, die kirch­li­chen Grup­pie­run­gen, wie die Minis­tran­ten, Mes­ner und der Frau­en­ver­ein und alle Gläu­bi­gen der Pfar­rei, möch­ten ihm heu­te unse­ren auf­rich­ti­gen Dank aus­spre­chen. Dank für die seel­sor­ger­li­che Betreu­ung, die Pfar­rer Wernd­le uns über so vie­le Jah­re zuteil­wer­den ließ. Das gilt auch eben­so für unse­re poli­ti­sche Gemein­de mit Bür­ger­meis­ter Georg Hofer und dem Gemeinderat.

Gott­fried Wernd­le gestal­te­te sei­nen Dienst als Pries­ter immer auf Augen­hö­he der Men­schen. Gera­de auch wir, die Mit­glie­der im Pfarr­ge­mein­de­rat und in der Kir­chen­ver­wal­tung schätz­ten die gute Zusam­men­ar­beit mit ihm, die immer von gegen­sei­ti­gem Ver­trau­en und Respekt geprägt war.

Wäh­rend sei­ner Amts­zeit in Mal­ching began­nen auch die wich­ti­gen Pla­nun­gen und Beschlüs­se zur Sanie­rung des Pfarr­zen­trums, das heu­te als offe­nes Haus über die Pfar­rei hin­aus für alle Mal­chin­ger Ver­ei­nen und Grup­pen offensteht.

Bei sei­ner Ver­ab­schie­dung aus Mal­ching im Jahr 2017 gab uns Pfar­rer Wernd­le mit auf den Weg, dass wir den Blick auf Gott in der Fei­er der Got­tes­diens­te und die lie­ben­de Hin­wen­dung zu unse­ren Mit­men­schen nicht ver­ges­sen soll­ten. In bei­den war er selbst ein Vor­bild. Fest gegrün­det im Glau­ben war er ein gedul­di­ger Zuhö­rer und Rat­ge­ber, Groß und Klein schätz­ten sei­ne ruhi­ge und wohl­wol­len­de Art.

Auch nach sei­nem Ruhe­stand blieb Pfar­rer Wernd­le mit uns ver­bun­den. Er besuch­te uns zu beson­de­ren Anläs­sen und ließ uns spü­ren, dass er auch wei­ter­hin am Leben der Men­schen in Mal­ching inter­es­siert war.

Pfar­rer Wernd­le hat unse­rer Pfar­rei auch eines sei­ner Lieb­lings­lie­der hin­ter­las­sen, dass seit sei­ner Zeit in Mal­ching gesun­gen wird. Es ist das Mot­to­lied zum Besuch von Papst Bene­dikt aus dem Jahr 2006.

Dort heißt es in der letz­ten Stro­phe: Du bist Chris­tus, Tür zum Leben, du gibst alles du nimmst nichts, Die Lie­be ist dei­ne Macht. Bleib Herr bei uns bei Tag und Nacht, in Zeit und Ewig­keit. Dass die­se Ver­hei­ßung nun in Erfül­lung geht, das wün­schen wir Dir lie­ber Pfar­rer Wernd­le von gan­zem Herzen.

Möge Chris­tus, des­sen Ruf Du im Leben als Pries­ter gefolgt bist nun für dich Tür zum ewi­gen Leben sein und Dia alles ver­gel­ten, was Du für Ihn und uns getan hast.

Wir wer­den Dei­ner im Gebet und in vie­len schö­nen Erin­ne­run­gen geden­ken. Vergelt‘s Gott sagen Dir — Dei­ne Malchinger

Weitere Nachrichten

IMG 20241116 WA0051
Feste und Feiern
19.11.2024

Gelungenes Benefizessen

Rotthalmünster: In der Pfarrei Rotthalmünster fand ein Benefizessen zugunsten Innenrenovierung der…

Schlussandacht
Kinderkirche
23.10.2024

Kinderbibeltag Gottes bunte Schöpfung

Zahlreiche Kinder entdecken und feiern unseren guten Schöpfergott. Kinderbibeltag wieder bestens besucht –…

20240929 114611
Kirche vor Ort
04.10.2024

50 Jahre KDFB in Kößlarn

Frauen geben Kirche ein Gesicht“ Katholischer Frauenbund Kößlarn feiert 50-jähriges Jubiläum -…

IMG 20240915 WA0013
Ehe Familie Kinder
04.10.2024

Ministranten Weihmörting

Weihmörting. Gerne und mit vollem Engagement haben sie ihren Dienst am Altar ausgeführt, doch schweren…