Kirche vor Ort

Langjährige Pfarrsekretärin verabschiedet

Rotthalmünster Pfarrverband am 09.08.2023

Verabschiedung Elfriede Niedermeier A.

Türöffnerin, Ratgeberin und gute Seele der Pfarreien

Langjährige Pfarrsekretärin Elfriede Ramel in Kößlarn verabschiedet

Schon der gut gefüll­te Kir­chen­raum spie­gel­te die Beliebt­heit und das hohe Anse­hen der Pfarr­se­kre­tä­rin Elfrie­de Ramel wider. Neben vie­len Gläu­bi­gen aus dem gesam­ten Pfarr­ver­band Rott­hal­müns­ter waren auch die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den der fünf Pfar­rei­en, Kir­chen­pfle­ger und die Bür­ger­meis­ter Wil­li Lind­ner (Köß­larn) und Georg Hofer (Mal­ching) in den Abend­got­tes­dienst am Mon­tag gekom­men, um ihrer Elfrie­de“ für ihre Diens­te zu dan­ken. Ihre Ver­bun­den­heit und Wert­schät­zung brach­ten auch

Vikar Ber­nard Che­emala­pen­ta und die Ruhe­stand­geist­li­chen Pfr. Mar­tin Breu­er und Pfr. Josef Bader zum Aus­druck. Sogar der frü­he­re Köß­lar­ner Pfar­rer Gott­fried Wernd­le hat­te den Weg aus Maria­kir­chen zusam­men mit sei­ner Haus­frau Mari­an­ne Hartl auf sich genom­men. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes lag in den Hän­den von Mar­ti­na Reit­h­mei­er aus Mal­ching (Orgel und Gesang).

In sei­ner Lau­da­tio erin­ner­te Pfr. Jörg Flei­scher an Elfrie­de Ramels Anfän­ge als Pfarr­se­kre­tä­rin vor zwan­zig Jah­ren und hob die schritt­wei­se Erwei­te­rung ihres Arbeits­fel­des her­vor, das schließ­lich den gan­zen Pfarr­ver­band mit Schwer­punkt aller­dings auf Köß­larn und Mal­ching umfass­te. Kurz­zei­tig betreu­te sie auch Ering mit. Pfar­rer Flei­scher hob her­vor, dass Elfrie­de Ramel stets weit mehr als nur das ohne­hin schon sehr umfang­rei­che Anfor­de­rungs­pro­fil für eine Pfarr­se­kre­tä­rin erfüllt habe. Auch noch in ihrer Frei­zeit für die Belan­ge des Pfarr­ver­ban­des hoch enga­giert, habe sie als treue und loya­le Mit­ar­bei­te­rin, klu­ge und erfah­re­ne Rat­ge­be­rin durch ihre Per­sön­lich­keit für ein gutes und mensch­li­ches Mit­ein­an­der in der Pfarr­hof­ge­mein­schaft wie auch in den ein­zel­nen Gemein­den gesorgt und ihren Beruf, der für sie immer mehr als nur ein Job war, mit einer Lei­den­schaft und einem tie­fen Pflicht­be­wusst­sein aus­ge­übt, die ihre Moti­va­ti­on in ihrem star­ken christ­li­chen Glau­ben und ihrer Lie­be zur Kir­che und dem Pfarr­ver­band fän­den. So habe Elfrie­de Ramel für vie­le die Türen zur Pfar­rei geöff­net, Schwel­len­ängs­te abge­baut und zum Zusam­men­wach­sen des Pfarr­ver­ban­des bei­getra­gen. Pfar­rer Flei­scher lob­te beson­ders ihre Für­sor­ge für den 2017 neu in den Pfarr­ver­band gekom­me­nen Vikar Ber­nard Che­emala­pen­ta und für ihre Nach­fol­ge­rin Moni­ka Knabl, die sie in ihr neu­es Amt ein­ge­führt habe. Eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit sei für sie die Sor­ge um das Brauch­tum, vor allem um das Ern­te­dank­fest und die Palm­pro­zes­si­on, gewe­sen. Ein Trost sei es, dass sie als Mes­ne­rin in Köß­larn der Pfar­rei erhal­ten bleibe.

Auch Bür­ger­meis­ter und Kir­chen­pfle­ger Lind­ner sowie Jut­ta Friedl, die Kir­chen­pfle­ge­rin von Mal­ching, bedank­ten sich für ihren wert­vol­len Dienst und über­reich­ten Geschen­ke. Wie es ihrer beschei­de­nen Art ent­spricht, dank­te die Geehr­te allen Anwe­sen­den und für die stets gute Zusam­men­ar­beit in den Pfar­rei­en, vor allem aber für den fei­er­li­chen Got­tes­dienst, nach des­sen Ende man sich im Pfarr­saal zu einem gemüt­li­chen Grill­abend traf. Dabei zeig­te sich Pfar­rer Flei­scher als erfah­re­ner Grill­meis­ter, die Sala­te und Kuchen wur­den gespen­det. -mn