Verbunden mit den Christen in Südindien Walllfahrtsgottesdienst mit Bischof Moses und indischen Priestern

Rotthalmünster Pfarrverband am 25.07.2024

Bischof Indien

Walllfahrtsgottesdienst mit Bischof Moses und indischen Priestern

Die katho­li­sche Kir­che ist welt­um­span­nend, sie ver­bin­det Chris­ten aller Erd­tei­le. Wie sehr der geleb­te Glau­be ande­rer Kul­tu­ren auch die Kir­che in Euro­pa berei­chern kann, erfuh­ren die Teil­neh­mer des Wall­fahrts­got­te­diens­tes in Köß­larn. Aus der indi­schen Hei­mat­diö­ze­se von Vikar Ber­nard Che­emala­pen­ta war Bischof Moses Pra­ka­sam gekom­men, zusam­men mit drei wei­te­ren indi­schen Pries­tern, die in Deutsch­land tätig sind. Sie fei­er­ten zusam­men mit Pfar­rer Jörg Flei­scher und mit dem für die indi­schen Pries­ter zustän­di­gen Pfar­rer Gün­ter Mül­ler aus Pfef­fen­hau­sen die hl. Eucha­ris­tie anläss­lich der Stern­wall­fahrt des Pfarr­ver­ban­des Rotthalmünster. 

In sei­ner Pre­digt hob Bischof Moses her­vor, dass Gott unse­re Her­zen erwei­te­re und wir umso mehr emp­fan­gen, je mehr wir glau­ben. Danach schil­der­te der Bischof, wel­che Last er in der Sor­ge um sei­ne Diö­ze­se zu tra­gen habe. So ist er ver­ant­wort­lich für 185 Pries­ter, hun­der­te von Ordens­leu­ten und Kate­che­ten und 2500 Kin­der, die über die Kir­che Schul­bil­dung und Schul­spei­sung erfah­ren. Zu sei­nen Auf­ga­ben gehö­re auch der Bau und die Repa­ra­tur von Dorf­kir­chen und Pfarr­häu­sern sowie von Schu­len selbst in den ent­le­gens­ten Dör­fern. Sei­ne Diö­ze­se küm­me­re sich auch um die Lepra­kran­ken und die kör­per­lich und geis­tig behin­der­ten Kin­der. Bischof Moses über­mit­tel­te den Dank sei­ner Gläu­bi­gen für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung und ver­sprach, dass er und die Men­schen in sei­ner Diö­ze­se täg­lich für die Wohl­tä­ter bete­ten. Ohne die Spen­den aus den rei­chen Län­dern kön­ne die Kir­che in Indi­en nicht huma­ni­tär und mis­sio­na­risch wirken.

Die indi­schen Pries­ter berei­cher­ten den Got­tes­dienst mit zwei lit­ur­gi­schen Gesän­gen aus ihrer Hei­mat und bete­ten am Schluss das Ave Maria in ihrer Lan­des­spra­che. Der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Julia Hain­th­a­ler war für die wei­te­re musi­ka­li­sche Gestal­tung ver­ant­wort­lich. Am Ende des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes sprach Vikar Ber­nard Che­emala­pen­ta sei­nen ganz beson­de­ren Dank an den Bischof aus, der ihn vor 17 Jah­ren zum Pries­ter geweiht und ihn stets geför­dert habe. Er beton­te: Nicht die Glück­li­chen sind dank­bar, son­dern die Dank­ba­ren sind glück­lich.“ Hel­ga Endisch über­reich­te im Namen des Mis­si­ons­krei­ses dem Bischof eine Spen­de. Der Wall­fahrts­got­tes­dienst fin­det immer am ers­ten Sonn­tag des Monats statt, der nächs­te ist am 04. August. ‑ni

Bischof Indien III
Bischof iiii

Weitere Nachrichten

Schlussandacht
Kinderkirche
23.10.2024

Kinderbibeltag Gottes bunte Schöpfung

Zahlreiche Kinder entdecken und feiern unseren guten Schöpfergott. Kinderbibeltag wieder bestens besucht –…

Seite01
Kirche vor Ort
04.10.2024

Trauer um Pfarrer Gottfried Werndle

Die Pfarrgemeinden Kößlarn und Malching trauern um BGR, Pfarrer i.R. Gottfried Werndle. Eine große Abordnung…

20240929 114611
Kirche vor Ort
04.10.2024

50 Jahre KDFB in Kößlarn

Frauen geben Kirche ein Gesicht“ Katholischer Frauenbund Kößlarn feiert 50-jähriges Jubiläum -…

IMG 20240915 WA0013
Ehe Familie Kinder
04.10.2024

Ministranten Weihmörting

Weihmörting. Gerne und mit vollem Engagement haben sie ihren Dienst am Altar ausgeführt, doch schweren…