Vor fünf Jahren wurden die Pfarrgemeinden von Rotthalmünster, Kößlarn, Asbach, Malching und Weihmörting zu einem Pfarrverband zusammengeschlossen. Pfarrer Jörg Fleischer, dem das Miteinander der Gläubigen seiner Pfarreien ein großes Anliegen ist, nahm dieses Jubiläum zum Anlass, eine gemeinsame Wallfahrt zu dem altehrwürdigen Marienheiligtum in Kößlarn zu initiieren, dessen Wiederbelebung ein Herzenswunsch des verstorbenen Altbischofs Wilhelm Schraml war.
Und da traf es sich sehr gut, dass als Hauptzelebrant und Festprediger diesmal der Dompropst Dr. Michael Bär geladen war, so dass in seiner Person auch die Ausrichtung des Pfarrverbandes auf die gemeinsame Mutterkirche von Passau zum Ausdruck kam.
Für die musikalische Gestaltung dieses festlichen Gottesdienstes sorgten der Kößlarner Kirchenchor unter Julia Hainthaler sowie Monika Weinzierl, die das stimmlich anspruchsvolle Ave Maria von Gounod vortrug. Pfarrer Fleischer, der sich herzlich bei allen Mitwirkenden bedankte, lud alle Anwesenden ein, entsprechend der traditionellen Verbindung von Kirche und Wirtshaus sich im nahegelegenen Gasthaus Bimesmeier zu erfrischen und auf diese Weise die Gemeinschaft zu pflegen.
Martin Niedermeier